Digitales Angebotsverfahren für Immobilien

Pixabay
  • Drucken

Mit DAVE bringt Re/Max das erste digitale Immo-Angebotsverfahren in Österreich auf den Markt.

Ein Jahr wurde entwickelt, drei Monate - an dreißig Immobilien zwischen 33.000 und 560.000 Euro - getestet: ab November bringt Re/Max das neue Verfahren DAVE auf den Markt. Dabei können Verkäufer ihre Immobilie mit oder ohne Mindestpreis - der vorher mit dem Makler besprochen wird - online zum Verkauf stellen, Käufer online ihr Angebot machen. Alles innerhalb einer vereinbaren Frist, die wie die Höhe der Kaufangebote online sichtrbar sind. Die Namen und Daten der Personen allerdings sind nur dem Makler bekannt.

Zustätzlich sind auch alle Dokumente zur Immobilie wie Nebenkosten, Objektbeschreibung, Grundbuchauszug oder Maklergebühren aufgelistet, sie können digital eingesehen oder ausgedruckt werden.

Transparenz und Preisfindung

"Die Immobilie wird wie bisher mit dem Makler besichtigt. Möchte der Kunde ein verbindliches Angebot erstellen, erhält er von uns eine Einladung zur Angebotserstellung per Mail", erläutert GF Bernhard Reikersdorfer die Vorgangsweise. Auf der Homepage sieht der potenzielle Käufer im "offenen" DAVE dann, wie hoch der Mindestpreis bezoiehungsweise das bisher höchste Angebot ist, wie lange die Frist für ein Angebot besteht, und wie viele Interessenten beziehungsweise Angebotsteller es gibt. "Der Käufer kann das Angebot dabei auch nach Bedarf erhöhen".

Auch der Verkäufer hat jederzeit Einsicht ins Geschehen. "Er könnte auch vor Ablauf der Frist das Verfahren beenden, wenn er mit einem gebotenen Presi zufrieden ist".

Top Secret

Im "geschlossenen" Verfahren können nur Angebote eingebracht werden, die Angebote anderer Bewerber sind nicht ersichtlich. Erst nach Ablauf der Angebotsfrist erhalten Makler und Verkäufer Einsicht in die Kaufangebote. "Das ist bei Spezialimmobilien mit geringer Nachfrage zu empfehlen", erklärt Reikersdorfer.

Nach Abschluss der Frist entscheidet der Verkäufer, an wen die Immobilie übergeben werden soll. Die Provision ist wie bisher nur bei positivem Geschäftsabschluss zu bezahlen. Der Makler soll auch bei der Abwicklung mit DAVE als kompetenter Berater fungieren. "Wir bilden unsere Leute dazu eigens aus", erklärt Reikersdorfer.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.