Offene Immofonds im Visier von Anlegeranwälten

  • Drucken

In Deutschland werden Klagen im dreistelligen Millionenbereich vorbereitet. Die Juristen werfen den Gesellschaften und Depotbanken falsche Aussagen in ihren Börsenprospekten vor - Finanzprodukte wurden an unerfahrene Anleger als risikolose Sparprodukte verkauft.

Frankfurt - Anlegeranwälte nehmen kriselnde offene Immobilienfonds aus Deutschland ins Visier. Man bereite für mehr als 1000 Mandanten Klagen gegen mehrere Fondsgesellschaften und Depotbanken vor, berichteten die Anwaltskanzleien Nieding & Barth aus Frankfurt sowie Tilp aus Kirchentellinsfurt bei Tübingen. Es gehe um ein Klagevolumen im dreistelligen Millionenbereich.

Ziel der Klagen ist die vollständige Rückabwicklung der Anteilsverkäufe, erklärten die Anwälte laut einer Mitteilung. Die Juristen werfen den Gesellschaften und Depotbanken falsche Aussagen in ihren Börsenprospekten vor. "Viele dieser Fonds wurden unerfahrenen Anlegern als risikolose Sparprodukte mit offensichtlich falschen Zusagen verkauft", sagte Klaus Nieding.

Nach einer Aufstellung der Anlegeranwälte werden derzeit sieben größere Fonds abgewickelt. Sechs weitere seien geschlossen. Die Summe der betroffenen Kundengelder liege bei 24,4 Mrd. Euro, was rund einem Viertel aller Anlagen in offenen Immobilienfonds entspreche. Zum Jahresende verjährten Ansprüche gegen Fonds, die im Jahr 2008 geschlossen wurden. (APA/dpa)

Mehr erfahren

null
Mein Geld

Rauer Wind für Bausparverträge

Die meisten Bausparkassen bieten nur mehr einen Fixzinssatz von unter zwei Prozent. Die Kapitalertragsteuer frisst die staatliche Prämie fast gänzlich auf.
BausparNeugeschaeft 2012 durch Foerderkuerzung
Immobilien

Nach Förderkürzung: Bauspar-Schock blieb 2012 aus

Die Neuabschlüsse gingen vor allem zu Jahresbeginn drastisch zurück. Im letzten Quartal des Vorjahrs gab es aber bereits einen Gegentrend.
Mein Geld

Zuflüsse für offene Immofonds

Die Produkte werfen relativ stabile Renditen ab. Ganz risikofrei sind sie aber nicht. Denn manchmal müssen Anleger jahrelang auf ihr Geld warten.
Wohnbauanleihen Sparbuchalternative
Immobilien

Wohnbauanleihen als Sparbuchalternative

Für Wohnbauanleihen zahlt man im günstigsten Fall keine Steuer. Und sie sind billig zu haben. Im Vergleich zu anderen Anlagen sind sie gar nicht mehr so "bieder".
Immobilienaktien erholen sich
Mein Geld

Immobilienaktien erholen sich

Aktien von heimischen Immobiliengesellschaften notieren an der Börse mit hohen Rabatten – und das nicht ohne Grund. Einige Firmen könnten für Anleger aber von Interesse sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.