Wiener Privatbank: Immobilien erzielen positiven Ertrag

Clemens Fabry/Die Presse
  • Drucken

Die Immobilienerträge liegen in Österreich über der Inflationsrate. Insbesondere Wohnimmobilien eignen sich als Krisen- und Inflationsschutz, da sie sich durch eine höhere Stabilität auszeichnen.

Im aktuell turbulenten Kapitalmarktumfeld sieht die Wiener Privatbank Sachwerte als optimalen Krisen- und Inflationsschutz. Im Gegensatz zu Spareinlagen erzielen Immobilien, Gold und ausgewählte Aktien mit hohem Sachwerte-Charakter einen positiven Ertrag und schützen so vor Preisverfall und Wertverlust.

Der Einstieg in den Immobilien- als auch den Aktienmarkt ist daher selbst bei Annahme eines Krisenszenarios noch interessant. Nach Berechnungen der IPD Investment Property Databank GmbH lagen die Immobiliengesamterträge deutlich über der Inflation. Insbesondere Wohnimmobilien eignen sich als Krisen- und Inflationsschutz. Sie zeichnen sich durch eine höhere Stabilität als etwa Büro- und Handelsimmobilien aus und liefern in Österreich gleichzeitig höhere Erträge als andere Asset-Klassen. (red.)

Mehr erfahren

null
Mein Geld

Rauer Wind für Bausparverträge

Die meisten Bausparkassen bieten nur mehr einen Fixzinssatz von unter zwei Prozent. Die Kapitalertragsteuer frisst die staatliche Prämie fast gänzlich auf.
BausparNeugeschaeft 2012 durch Foerderkuerzung
Immobilien

Nach Förderkürzung: Bauspar-Schock blieb 2012 aus

Die Neuabschlüsse gingen vor allem zu Jahresbeginn drastisch zurück. Im letzten Quartal des Vorjahrs gab es aber bereits einen Gegentrend.
Mein Geld

Zuflüsse für offene Immofonds

Die Produkte werfen relativ stabile Renditen ab. Ganz risikofrei sind sie aber nicht. Denn manchmal müssen Anleger jahrelang auf ihr Geld warten.
Wohnbauanleihen Sparbuchalternative
Immobilien

Wohnbauanleihen als Sparbuchalternative

Für Wohnbauanleihen zahlt man im günstigsten Fall keine Steuer. Und sie sind billig zu haben. Im Vergleich zu anderen Anlagen sind sie gar nicht mehr so "bieder".
Immobilienaktien erholen sich
Mein Geld

Immobilienaktien erholen sich

Aktien von heimischen Immobiliengesellschaften notieren an der Börse mit hohen Rabatten – und das nicht ohne Grund. Einige Firmen könnten für Anleger aber von Interesse sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.