Immoaktien starten schwach ins neue Jahr

(c) REUTERS (HEINZ-PETER BADER)
  • Drucken

Banken finanzieren ungern Immobilienprojekte im Osten. Auch die jüngsten Analystenkommentare fielen verhalten aus.

Wien/B.l. Während der Wiener Leitindex ATX seit Jahresbeginn um drei Prozent zugelegt hat, wiesen Immobilienwerte (und Banken) eine schwache Entwicklung auf. CA Immo und Conwert gaben um vier Prozent nach, die Immofinanz hielt sich knapp über Wasser. Dafür gibt es zwei Ursachen: Zum einen fürchten Anleger, eine schwächere Konjunktur könnte zu höheren Leerständen bei Büros und geringeren Mieteinnahmen führen. Hinzu kommen die strengeren Eigenkapitalvorschriften der Banken: Für große und risikobehaftete Immobilienprojekte bekommt man nicht mehr so leicht günstige Kredite.

Die CA Immo warnte am Dienstag vor Finanzierungsschwierigkeiten in Osteuropa aufgrund des Rückzugs von Banken aus einzelnen Märkten. Das Unternehmen will sein Geld heuer vor allem in den Abbau von Fremdkapital stecken.

Auch die jüngsten Analystenkommentare fielen verhalten aus: Goldman Sachs senkte das Kursziel für die CA Immo von elf auf 8,6Euro. Das Papier kostet derzeit acht Euro. Ein Risikofaktor sei die Finanzierung. Das Kursziel für den Wohnbauentwickler Conwert senkten die Goldman-Experten von 11,5 auf 9,2Euro: In den nächsten Jahren dürfte das Mietenwachstum eher schwach ausfallen. Das Papier wird derzeit um etwa 8,2Euro gehandelt.

Einige Tage zuvor hatte Morgan Stanley das Kursziel für die Immofinanz von 2,5 auf 2,3Euro gekürzt. Das Interesse von Investoren an Osteuropa-Immobilien sei nach wie vor gedämpft, hieß es. Mit Ausnahme der Conwert sind die heimischen Immofirmen stark in Osteuropa aktiv.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 18.01.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

null
Mein Geld

Rauer Wind für Bausparverträge

Die meisten Bausparkassen bieten nur mehr einen Fixzinssatz von unter zwei Prozent. Die Kapitalertragsteuer frisst die staatliche Prämie fast gänzlich auf.
BausparNeugeschaeft 2012 durch Foerderkuerzung
Immobilien

Nach Förderkürzung: Bauspar-Schock blieb 2012 aus

Die Neuabschlüsse gingen vor allem zu Jahresbeginn drastisch zurück. Im letzten Quartal des Vorjahrs gab es aber bereits einen Gegentrend.
Mein Geld

Zuflüsse für offene Immofonds

Die Produkte werfen relativ stabile Renditen ab. Ganz risikofrei sind sie aber nicht. Denn manchmal müssen Anleger jahrelang auf ihr Geld warten.
Wohnbauanleihen Sparbuchalternative
Immobilien

Wohnbauanleihen als Sparbuchalternative

Für Wohnbauanleihen zahlt man im günstigsten Fall keine Steuer. Und sie sind billig zu haben. Im Vergleich zu anderen Anlagen sind sie gar nicht mehr so "bieder".
Immobilienaktien erholen sich
Mein Geld

Immobilienaktien erholen sich

Aktien von heimischen Immobiliengesellschaften notieren an der Börse mit hohen Rabatten – und das nicht ohne Grund. Einige Firmen könnten für Anleger aber von Interesse sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.