Strache rechnet nicht mit Scheuch-Comeback

PK FPOe: BUNDESPARTEIOBMANN HEINZ-CHRISTIAN STRACHE
PK FPOe: BUNDESPARTEIOBMANN HEINZ-CHRISTIAN STRACHEAPA/HERBERT PFARRHOFER
  • Drucken

Der FPÖ-Chef respektiert das Urteil gegen den ehemaligen FPK-Obmann "selbstverständlich".

Für FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache ist das rechtskräftige Urteil gegen den ehemaligen FPK-Obmann Uwe Scheuch "selbstverständlich zu respektieren und zu akzeptieren". Er rechne nicht damit, dass sich der einstige Kärntner Spitzenpolitiker noch einmal politisch engagieren werde, sagte Strache am Donnerstag: "Scheuch hat festgehalten, dass er sich aus der Politik verabschiedet hat."

Gleich mehrmals betonte der FP-Chef, dass Scheuch bereits vor Monaten mit seinem Rücktritt die Konsequenzen gezogen habe und nunmehr Privatperson sei. Das Urteil des Oberlandesgerichts Graz wollte der FPÖ-Chef inhaltlich nicht kommentieren. Nur so viel: "Ich erwarte mir von der Staatsanwaltschaft, auch gegen Menschen, die öffentliche Gelder verspekuliert haben, Ermittlungen zu beginnen."

Strache ist sich trotz des Urteils gegen Scheuch sicher, dass dessen Bruder Kurt als neuer FPK-Chef zur "stärksten und bestimmenden Kraft" bei der anstehenden Kärntner Landtagswahl machen werde. "Man soll nicht den Fehler machen, Kurt Scheuch zu unterschätzen." Dieser sei eine "eigenständige Persönlichkeit".

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Scheuch rechtskraeftig verurteilt
Innenpolitik

Uwe Scheuch rechtskräftig verurteilt

Das Oberlandesgericht Graz hat Ex-FPK-Chef Scheuch wegen Korruption zu sieben Monaten bedingt und zu einer unbedingten Geldstrafe verurteilt. Schock und Unverständnis waren Scheuch anzusehen.
Kommentare

Kärntner Altlasten

Nach den Schuldsprüchen der Justiz werden am 3. März die Kärntner ihr Urteil sprechen.
politischen Urteil Game Over
Politik

Reaktionen: Von "politisches Urteil" bis "Game Over"

Uwe Scheuchs Bruder Kurt ortet hinter dem rechtskräftigen Urteil politisches Kalkül. Die übrigen Parteien üben sich in Zurückhaltung.
Jetzt live Scheuch schuldig
Politik

Scheuch zu sieben Monaten bedingter Haft verurteilt

Live-Ticker Im "Part of the game"-Prozess wurde der Schuldspruch gegen den Ex-FPK-Chef bestätigt. Allerdings erhält er eine deutlich niedrigere Geldstrafe. Die "Kleine Zeitung" berichtete live.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.