Pühringer holt möglichen Erben in die Regierung

(c) APA GEORG HOCHMUTH (GEORG HOCHMUTH)
  • Drucken

In Oberösterreichs ÖVP kommt es zu Rochaden: Landesgeschäftsführer Michael Strugl löst Wirtschaftslandesrat Viktor Sigl ab. Pühringer holt damit einen potenziellen Nachfolger in sein Landesregierungsteam.

[Linz/Wien/ett. Der erwartete Personalwechsel in der oberösterreichischen ÖVP wurde am Montag im Windschatten der Heeresvolksbefragung fixiert. Wirtschaftslandesrat Viktor Sigl (58), dessen Ablöse schon einige Zeit erwartet wurde, macht ÖVP-Landesgeschäftsführer Michael Strugl (49) Platz. Landeshauptmann ÖVP-Chef Josef Pühringer holt damit vor der Landtagswahl 2015 einen potenziellen Nachfolger in sein Landesregierungsteam. Die Rochade wird im April vollzogen.

Der Jurist Strugl ist seit Jahren Pühringers Mann in Partei oder Klub. In der Vergangenheit hat sich der künftige Wirtschaftslandesrat auch darum bemüht, mit einer Art Denkwerkstatt die Parteiarbeit auf eine breitere wissenschaftliche Basis zu stellen. Noch hat Pühringer (63), der seit 1995 im Amt ist, freilich nicht erklärt, ob er bei der Wahl 2015 nochmals antreten wird. Ambitionen und Chancen auf den Landeshauptmannsposten hat aber auch Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner, der aus dem Mühlviertel kommt.

Landesrat Sigl wechselt als Erster Präsident in den Landtag. Dort folgt er Friedrich Bernhofer nach, der in die Korridorpension, eine Form der Frühpension, die ab 62 Jahren möglich ist, geht. Neuer ÖVP-Landesgeschäftsführer wird kein Neuling: Wolfgang Hattmannsdorfer war schon bisher Stellvertreter Strugls.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 22.01.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.