Der Spindelegger-Hunderter

Die TV-Konfrontation als Fortsetzung des reinen Stammwählerwahlkampfs der beiden Koalitionsparteien. Auch eher traurig.

Es passt einfach nicht zu ihm. Eben erst am Diskussionstisch Platz genommen, faltete Michael Spindelegger schon einen Hundert-Euro-Schein zusammen. Um zu verdeutlichen, was die Faymann-Steuern aus diesem Hunderter machen würden. Seine - durchaus berechtigte - Botschaft, dass Wahlgeschenke immer Sparpakete nach sich ziehen, hätte er wohl auch ohne diesen Kleinkunst-Aktionismus an den Zuseher gebracht. Wie man in seiner Schlagfertigkeit authentisch ist, führte dann ausgerechnet Werner Faymann vor, als er ihm in der Schuldebatte den Satz „Du wirst ja wohl nicht deine eigenen Plakate glauben" entgegenhielt.
Gab es einen Sieger in diesem Kanzlerduell? Es kann keinen Sieger in so einem Kanzlerduell geben. Jeder brachte die Botschaften für die eigene Zielgruppe an. Das war das Ziel der Übung. Die TV-Konfrontation als Fortsetzung des reinen Stammwählerwahlkampfs der beiden Koalitionsparteien. Auch eher traurig.

Aber war es überhaupt ein Kanzlerduell? Theoretisch ist für die ÖVP freilich noch Platz eins möglich. Realistisch wird es wohl Platz zwei werden. Es kann allerdings auch Platz drei werden. Denn ein Trend ist aus allen aktuellen Umfragen ablesbar: Die Tendenz der ÖVP-Werte ist fallend, jene der FPÖ steigend.
Noch ist es aber nicht so weit. Michael Spindelegger hat im TV-Duell zumindest seine Chancen gewahrt. Eine Trendwende war es nicht. Aber das war auch nicht wirklich zu erwarten.

E-Mails an:oliver.pink@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 25.09.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wahl 13
New Articles

Ein angriffiger Bucher und viele leere Sitze

Bei der Oppositionrunde im ORF versuchte sich Strache von Bucher abzugrenzen.
Emotionales Kanzlerduell Faymann vs. Spindelegger
New Articles

Emotionales Kanzlerduell: "Du ghörst einmal weg"

Nachlese Faymann und Spindelegger bestritten das letzte TV-Duell vor der Wahl - und bedienten vor allem ihr jeweiliges Stammklientel.
TV-Kanzlerduell bei der Quote nur auf Platz elf
Medien

TV-Kanzlerduell bei der Quote nur auf Platz elf

Zehn ORF-Debatten hatten mehr Zuseher als das TV-Duell Faymann gegen Spindelegger (703.000).
TVDebatte Kein Kanzlerduell
New Articles

TV-Debatte: (K)ein Kanzlerduell

Kanzler Werner Faymann und Vizekanzler Michael Spindelegger streiten über Steuern und Bildung. Sticheleien inklusive.
ORF-TV-KONFRONTATION ZUR NR-WAHL 2013: STRONACH / GLAWISCHNIG
New Articles

"Grüner Held" Stronach und ein TV-Duell, das keines war

Nachlese TV-Duelle im ORF: FP-Chef Strache und BZÖ-Chef Bucher hatten sich lieb, Stronach gab sich grüner als Grünen-Chefin Glawischnig. DiePresse.com tickerte live.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.