FPÖ-Spaltung in Salzburg: Schnell gründet neue Partei

 Karl Schnell
Karl SchnellAPA (BARBARA GINDL)
  • Drucken

Ausschlüsse. Der abgesetzte Salzburger FPÖ-Klubchef Karl Schnell übt heftige Kritik an Heinz-Christian Strache: Dieser agiere wie ein „Diktator“.

Salzburg. Trotz der Erfolge im Burgenland und in der Steiermark kommt die FPÖ nicht zur Ruhe: In Salzburg, wo Parteiobmann Heinz-Christian Strache zu Beginn dieser Woche fast die gesamte Führungsmannschaft abgesetzt hat, formiert sich nun eine zweite freiheitliche Bewegung.

Das entmachtete FPÖ-Urgestein, Klubchef Karl Schnell, kündigte am Sonntagabend in einem Interview mit dem Privatsender „Puls 4“ an, noch diese Woche eine neue Partei gründen zu wollen – die „Freiheitliche Partei Salzburg“. Parteichef wird Rupert Doppler, der bis Anfang dieser Woche die Salzburger FPÖ führte und gemeinsam mit Schnell von Strache wegen „Gefahr in Verzug“ ausgeschlossen wurde. Er, Schnell, werde auch in der neuen Partei Klubobmann im Salzburger Landtag, so der Plan. Schnell ist sich der Unterstützung der Salzburger Mandatare sicher. Insgesamt dürften zwei Nationalratsabgeordnete, ein Bundesratsabgeordneter und fünf Landtagsabgeordnete sowie „jede Menge Gemeindefunktionäre“ in die neue Partei wechseln, sagt Schnell im „Puls 4“-Interview.

Einige Stunden zuvor hatte die Bundespartei den Salzburger Funktionären mit weiteren Konsequenzen gedroht. Wer nicht am Montag „eine persönliche, öffentliche Erklärung“ abgebe, dass er zur Bundespartei unter Heinz-Christian Strache stehe, werde ausgeschlossen.
Schnell übte daraufhin heftige Kritik an Strache: Dieser agiere innerparteilich wie ein „Diktator“. Der Parteiobmann sei „abgehoben und machtbesessen“, setze „alle demokratischen Spielregeln außer Kraft“ und drohe all jenen, „die nicht zum Fanclub Strache übertreten“.
Eine Situation, die er bereits kenne, wie Schnell meint: „Immer wenn die FPÖ auf einem guten Weg ist, dann drehen irgendwelche Funktionäre durch.“ Was nun passiere, erinnere an Jörg Haider. „So hat auch der Untergang Haiders begonnen.“ (red.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 15.06.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Parteiobmann Heinz-Christian Strache
Politik

FPÖ: Salzburger Ausschlüsse formal beschlossen

FPÖ schließt sieben Mitglieder um Obmann Karl Schnell aus. Andreas Schöppl soll die Landesgruppe übernehmen.
Karl Schnell will ein Freiheitlicher bleiben, aber ohne FPÖ.
Politik

FPÖ-Streit in Salzburg: Fünf zu eins für Schnell

Schnell behält bis auf Marlies Steiner-Wieser alle Landtagsabgeordnete in seinem Klub. FPÖ-Generalsekretär Kickl spricht von "Verrätern".
SITZUNG DES FREIHEITLICHEN LANDTAGSKLUBS IN SALZBURG: SCHNELL
Innenpolitik

Schnell gründet eigene Freiheitliche: Rechtlich dünnes Eis

Der Wunschname des Salzburgers würde bei Klage der FPÖ nicht halten.
Karl Schnell
Politik

Salzburg: FPÖ geht gegen Parteinamen "Freiheitliche" vor

Salzburgs entmachteter FPÖ-Klubchef Schnell will die "Freiheitliche Partei Salzburg" gründen. Die Bundes-FPÖ will das nicht zulassen.
Innenpolitik

FPÖ: Ausschluss der "Karl-Schnell-Ich-AG"

Spaltung im Salzburger Landtag: Strache wirft das Führungsduo Karl Schnell und Rupert Doppler aus der Partei.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.