Sobotka gegen Fünf-Euro-Jobs für Asylwerber

 Innenminister Wolfgang Sobotka
Innenminister Wolfgang SobotkaAPA/HERBERT PFARRHOFER
  • Drucken

Die Flüchtlingsreferenten der Länder hatten vorgeschlagen, durch gemeinnützige Arbeit einen Zuverdienst von fünf Euro pro Stunde zuzulassen.

Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) spricht sich nun doch gegen die von den Ländern vorgeschlagene Zuverdienstmöglichkeit für Asylwerber aus. Die Flüchtlingsreferenten der Länder hatten am Mittwoch vorgeschlagen, durch gemeinnützige Arbeit einen Zuverdienst von bis zu 200 Euro (fünf Euro pro Stunde) zuzulassen. In der Tageszeitung "Österreich" lehnt Sobotka den Vorschlag nun ab.

Am Mittwoch hatte der Minister bei der Konferenz der Flüchtlingsreferenten in Graz den Vorschlag noch unterstützt. "Nach Abwägen aller Vor- und Nachteile" deponiert er nun sein Veto und meint, dass fünf Euro pro Stunde zu viel wären: "In Afghanistan verdient ein Polizist mit allen Zulagen rund 50 Cent pro Stunde. Da bekommen die von den Flüchtlingsreferenten geforderten fünf Euro pro Stunde ein ganz anderes Gewicht." ÖVP-Sozialsprecher August Wöginger solle ein praxistaugliches Konzept erstellen, so Sobotka.

Sobotka habe nur "Prüfung" zugesagt

Sobotkas Sprecherin reagierte am Samstag auf den "Österreich"-Bericht und betonte, dass der Minister dem fünf Euro-Vorschlag bei der Flüchtlingsreferenten-Konferenz in Graz nicht zugestimmt habe. Sobotka hatte angesichts des Vorschlages in Graz gemeint, dass technische Probleme lösbar seien. Als Zustimmung sei das aber nicht zu verstehen gewesen, denn in der Sitzung habe der Minister lediglich zugesagt, den Vorschlag zu prüfen.

>>> Bericht von "Österreich"

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Flüchtlinge im vergangenen Jahr auf der Autobahn bei Nickelsdorf.
Politik

Gemeinnützige Arbeit: Flüchtlinge als Schülerlotsen und Pfleger

Das Innenministerium hat eine Liste mit 32 gemeinnützigen Tätigkeiten für Asylwerber ausgearbeitet. Sie sollen keine Jobs gefährden.
Drozda: 2,50 Euro Stundenlohn für Asylwerber "obszön"
Politik

Drozda: 2,50 Euro Stundenlohn für Asylwerber "obszön"

Die SPÖ lehnt das Konzept von VP-Innenminister Sobotka ab und stellt sich auf die Seite der Landesflüchtlingsreferenten, die Fünf-Euro-Jobs vorschlagen.
THEMENBILD: EIN EURO JOB
Innenpolitik

Fünf-Euro-Jobs für Flüchtlinge „pervers“

Minister Sobotka lehnt den Ländervorschlag für gemeinnützige Tätigkeiten ab. Alles stockt bei Regeln für den Arbeitsmarkt.
Sobotka, Landau
Innenpolitik

Sobotka/Landau: „Wir haben keinen Notstand“

Die Gesellschaft darf nicht auseinanderbrechen, sagt Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) zum Thema Asyl. Caritas-Präsident Michael Landau warnt davor, das Asylrecht infrage zu stellen.
Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP)
Politik

Asylwerber: Sobotka pocht auf Liste gemeinnütziger Tätigkeiten

Der Innenminister beharrt auf die Umsetzung der Notverordnung, obwohl man von der Obergrenze von 37.500 Ansuchen "weit entfernt" sei.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.