Was von bisherigen (Finanzminister-)Reden blieb

Was von bisherigen (Finanzminister-)Reden blieb
Was von bisherigen (Finanzminister-)Reden bliebAPA
  • Drucken

Michael Spindelegger wollte die Wirtschaft "entfesseln". Aus Josef Prölls Transferkonto wurde die Transparenzdatenbank. Und Christian Kern übte sich als Zuhörer.

Die aufsehenderregendste – und gewissermaßen auch nachhaltigste – Rede eines Finanzministers hatte Josef Pröll 2009 gehalten. Es war auch die erste, die explizit als „Rede des Finanzministers“ ausgewiesen war. Die „Ein guter Tag beginnt mit einem besseren Budget“-Ansprache von Karl-Heinz Grasser beispielsweise war ja bekanntlich im Rahmen der Budgetpräsentation im Nationalrat erfolgt.

Josef Pröll hielt seine Grundsatzrede „Projekt Österreich“ am 14. Oktober 2009 im Finanzministerium. Die Mitarbeiter verfolgten das Spektakel von den Galerien der oberen Stockwerke aus. Und wie heute nach der Rede von Bundeskanzler Christian Kern dominierten auch damals einzelne Punkte des Pröll-Programms noch tagelang die Medien.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.