Van der Bellen will mit Bevölkerung zur Hofburg marschieren

Alexander Van der Bellen
Alexander Van der BellenAPA/AFP/JOE KLAMAR
  • Drucken

Tiroler Schützen aus dem Kaunertal werden für den frisch angelobten Bundespräsidenten eine Ehrensalve abfeuern.

Zum Programm der Angelobung Alexander Van der Bellens als Bundespräsident am 26. Jänner sind am Donnerstag weitere Details bekannt gegeben worden. So bekommt die Bevölkerung die Gelegenheit, ihn auf seinem ersten Weg als Bundespräsident vom Parlament in seinen Amtssitz in der Hofburg zu begleiten. "Wir laden die Bevölkerung ein, Alexander Van der Bellen auf seinem ersten Weg als Bundespräsident zu begleiten", sagte Lothar Lockl, Obmann des "Vereins Gemeinsam für Van der Bellen". Treffpunkt ist im Volksgarten beim Theseustempel ab 11 Uhr.

Mit dabei sein werden auch Tiroler Schützen aus dem Kaunertal, der Heimat Van der Bellens. Angeführt vom Tiroler Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) halten die Schützen einen "landesüblichen Empfang" ab. Dies sei die höchste repräsentative Ehre des Landes Tirol, hieß es in einer Aussendung von Van der Bellens Team. Stattfinden wird er unmittelbar nach dem militärischen Festakt und der Großen Flaggenparade, die um 12.15 Uhr beginnen und am Wiener Heldenplatz beim Äußeren Burgtor stattfinden. Die Schützen werden für das neue Staatsoberhaupt eine Ehrensalve abfeuern. Danach reichen die Marketenderinnen der Musikkapelle und Schützenkompanie einen Begrüßungstrunk.

Danach gibt es gegen 13.15 Uhr für die Bevölkerung eine weitere Möglichkeit einer Begegnung mit dem Staatsoberhaupt. Das Bundesheer wird direkt beim Äußeren Burgtor die Festgäste und Bürger aus der Gulaschkanone verköstigen. Die Gardemusik Wien sowie die Musikkapellen aus Kaunertal und dem oberösterreichischen Peuerbach (der Heimat von Van der Bellens Ehefrau Doris Schmidauer) werden dabei musikalisch unterhalten.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kommentare

Ein Wintermärchen

Die Angelobung Alexander Van der Bellens zum Bundespräsidenten war für einige nicht nur ein simpler Staatsakt, sondern eine große symbolische Handlung.
Alexander Van der Bellen mit seiner Ehefrau am Tag der Angelobung
Innenpolitik

Van der Bellen: "Österreich, das sind einfach wir alle"

Nachlese Alexander Van der Bellen ist vor der Bundesversammlung als neunter Bundespräsident der Zweiten Republik angelobt worden. "Die Presse" berichtete live.
Van der Bellen im Historischen Sitzungssaal des Parlaments
Innenpolitik

Van der Bellens erste Rede als Bundespräsident im Wortlaut

Der frisch gekürte Bundespräsident hat im Historischen Sitzungssaal des Parlaments seine erste Rede als angelobtes Staatsoberhaupt gehalten.
Kommentare

Ein geborener Bundespräsident

Genieren wird man sich mit Alexander Van der Bellen nicht müssen. Er könnte einer der besten Redner in der Hofburg werden. Wenn er - hoffentlich - noch mutiger wird.
Innenpolitik

Wenn eine Tirolerin einen Tiroler angelobt

ÖVP-Abgeordnete Sonja Ledl-Rossmann leitet die Sitzung der Bundesversammlung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.