Tarek Leitner moderiert die ORF-"Sommergespräche" 2017

Zeit im Bild
Zeit im Bild(c) ORF (Thomas Ramstorfer)
  • Drucken

Der "Zeit im Bild"-Moderator folgt Susanne Schnabl nach. Leitner will mit den Parteichefs die "Beweggründe für ihre politische Arbeit erörtern".

Beim ORF wappnet man sich den frostigen Temperaturen zum Trotz für wärmere Tage und weiß schon, wer die heurigen "Sommergespräche" moderieren wird: Tarek Leitner, bekannt als Anchorman von "Zeit im Bild" und "ZiB 2", erfuhr die APA am Freitag. Leitner wird künftig auch neben Patricia Pawlicki die anlassbezogenen "Runden Tische" leiten ("Die Presse" berichtete).

Im Vorjahr hatte Susanne Schnabl ("Report") die sommerlichen Politikerinterviews moderiert, 2015 Innenpolitik-Chef Hans Bürger. Der ORF verweist auf die "seit Jahren praktizierte Tradition, dass jedes Jahr ein andere Topjournalist" die Gespräche leitet.

Leitner will mit den Chefs der Parlamentsparteien "die Beweggründe für ihre politische Arbeit erörtern". Politische Diskussionen zu moderieren, zählt er "zu den spannendsten Aufgaben". Der "Runde Tisch" wiederum soll "Klarheit für die Zuschauer" über das jeweils aktuelle Thema schaffen, schilderte er seinen Ansatz. Diese Diskussionsrunden aus aktuellem Anlass wurden bisher von Ingrid Thurnher moderiert, die mit Jahreswechsel als Chefredakteurin zu ORF III wechselte.

Münire Inam neu in "Heute konkret"

Bei "Heute konkret" gibt es ab 23. Jänner mit Münire Inam ein neues Gesicht: Dann ist sie erstmals als Nachfolgerin von Claudia Reiterer beim Konsumentenmagazin im Einsatz. Reiterer moderiert ja nun statt Thurnher das sonntägliche "Im Zentrum".

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Medien

Zwei Neue am "Runden Tisch" im ORF: Pawlicki und Leitner

Ingrid Thurnher gibt als Info-Chefin von ORF III auch die Moderation der "Runden Tische" ab. Die Nachfolge für die Diskussionsrunden steht nach Informationen der "Presse" fest: "Zeit im Bild"-Moderator Tarek Leitner und Patricia Pawlicki vom "Hohen Haus".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.