Duzdar richtet Meldestelle für Hasspostings ein

Muna Duzdar
Muna DuzdarAPA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Geht es nach der Staatssekretärin, soll die Melde- und Beratungsstelle noch im ersten Halbjahr ihre Arbeit aufnehmen.

Staatssekretärin Muna Duzdar (SPÖ) hat die Einrichtung einer Melde- und Beratungsstelle gegen Hasspostings angekündigt. Diese solle noch im ersten Halbjahr ihre Arbeit aufnehmen, sagte sie in der "Tiroler Tageszeitung" und "Heute" (Mittwoch-Ausgaben). Die Forderung nach einer Meldestelle findet sich auch im "Plan A" von Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ).

Die Melde- und Beratungsstelle soll eine erste Anlaufstelle für Nutzern von Onlineforen und Social-Media-Plattformen sein, welche Hasspostings wahrnehmen oder selbst von Cybermobbing betroffen sind. Im Staatssekretariat spricht man von einer niedrigschwelligen Anlaufstelle, "die einerseits dazu Auskunft gibt, ob Postings strafrechtlich relevant sind bzw. ob diese privatrechtlich verfolgbar sind und Hilfe und Auskunft dazu leistet".

Weiters geht es auch darum, eine Anlaufstelle für Nutzer zu schaffen, die von Postings betroffen sind, "die zwar nicht strafbar sind, aber sie herabsetzen oder ein allgemeines Unwohlsein vermitteln". Hier solle Hilfe geboten werden, wie man solche Postings über die Plattformen löschen oder sich "diskursiv wehren" kann. Personen, die psychologische Hilfe benötigen, werden beraten, welche Hilfsangebote es gibt und zu den entsprechenden Stellen weiter geschickt.

Die Melde- und Beratungsstelle sollte zumindest fünf Mitarbeiter beschäftigen und neben Telefon- und Chat-Beratungen auch über persönliche Beratungszeiten verfügen, hieß es aus Duzdars Büro gegenüber der APA. Anfragen außerhalb der Geschäftszeiten sollten zu einer Erstkontaktaufnahme innerhalb von 24 Stunden (an Werktagen) führen. Um eine eigene Behörde handelt es sich dabei nicht, betont man außerdem.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild: Cybermobbing
Innenpolitik

Hasspostings: Grünen-Vorstoß für strafrechtliche Sanktionen

Geht es nach den Grünen, soll bestraft werden, wer etwa auf Social Media Gewalt gegen eine Person gutheißt oder sie auf sexualisierte Art und Weise beleidigt oder bloßstellt.
Symbolbild
Österreich

Fünf Sonderstaatsanwälte für Hasspostings im Netz

"Wer Hass und Gewalt sät, wird Gefängnis ernten", zitierte sich Justizminister Wolfgang Brandstetter am Tag der Kriminalitätsopfer selbst. 90 Prozent der Verhetzungsdelikte werden im Netz begangen.
Muna Duzdar
Innenpolitik

Hasspostings: Duzdar fordert europäische Transparenzpflicht

Eine Meldestelle soll noch in diesem Halbjahr im Kanzleramt eingerichtet sein, sagt Staatssekretärin Duzdar und präsentiert "alarmierende Zahlen".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.