Van der Bellen: "Österreich, das sind einfach wir alle"

Alexander Van der Bellen mit seiner Ehefrau am Tag der Angelobung
Alexander Van der Bellen mit seiner Ehefrau am Tag der Angelobung APA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Nachlese Alexander Van der Bellen ist vor der Bundesversammlung als neunter Bundespräsident der Zweiten Republik angelobt worden. "Die Presse" berichtete live.

Nach Monaten ohne Staatsoberhaupt hat Österreich mit Alexander Van der Bellen nun einen neuen Bundespräsidenten. In der Bundesversammlung im Historischen Sitzungssaal des Parlaments sprach Van der Bellen am Donnerstag die Gelöbnisformel und hielt seine erste Rede als offizielles Staatsoberhaupt - in der er die Gemeinschaft vor das Trennende stellte: "Österreich, das sind einfach wir alle." Nach der Zeremonie ging er begleitet von Anhängern zu Fuß in die Hofburg, wo ein militärischer Festakt und die Große Flaggenparade des Bundesheeres samt Kranzniederlegung am Heldenplatz stattfanden.

Am Nachmittag bot die Bundesregierung dem neuen Staatschef ihren Rücktritt an - ein Formalakt für den sich Van der Bellen eine halbe Stunde Zeit nahm, um mit Kanzler Christian Kern (SPÖ) und Vizekanzler Reinhold Mitterlehner (ÖVP) sogleich eine erste Besprechung vorzunehmen. Anschließend verkündete er, den Rücktritt - "surprise, surprise" - nicht angenommen zu haben.

>>> Dossier: Der Anfang vom rot-schwarzen Ende

Der Live-Ticker zum Nachlesen:

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kommentare

Ein Wintermärchen

Die Angelobung Alexander Van der Bellens zum Bundespräsidenten war für einige nicht nur ein simpler Staatsakt, sondern eine große symbolische Handlung.
Van der Bellen im Historischen Sitzungssaal des Parlaments
Innenpolitik

Van der Bellens erste Rede als Bundespräsident im Wortlaut

Der frisch gekürte Bundespräsident hat im Historischen Sitzungssaal des Parlaments seine erste Rede als angelobtes Staatsoberhaupt gehalten.
Kommentare

Ein geborener Bundespräsident

Genieren wird man sich mit Alexander Van der Bellen nicht müssen. Er könnte einer der besten Redner in der Hofburg werden. Wenn er - hoffentlich - noch mutiger wird.
Innenpolitik

Wenn eine Tirolerin einen Tiroler angelobt

ÖVP-Abgeordnete Sonja Ledl-Rossmann leitet die Sitzung der Bundesversammlung.
Das Who-is-who in der Präsidentschaftskanzlei
Innenpolitik

Das Who-is-who in der Präsidentschaftskanzlei

Wer kommt. Wer bleibt. Wer noch nicht nachbesetzt ist. Und was macht eigentlich ein Adjutant eines Bundespräsidenten?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.