"Gegen Vergessen des größten Verbrechens der Menschheit ankämpfen"

Bundespräsident Alexander Van der Bellen
Bundespräsident Alexander Van der BellenAPA/AFP/VLADIMIR SIMICEK
  • Drucken

Vor dem internationalen Holocaust-Gedenktag sprach der neue Bundespräsident über die "dunkelste Seite unserer österreichischen Geschichte".

Der internationale Holocaust-Gedenktag am Freitag hat auch in der Antrittsrede des neuen Bundespräsidenten tags zuvor im Parlament Niederschlag gefunden: Alexander Van der Bellen sprach dabei von der "dunkelsten Seite österreichischer Geschichte". Auch die Klubchefs von ÖVP und SPÖ sowie die Neos äußerten sich zu den Verbrechen der Nationalsozialisten.

Millionen Menschen seien in der Zeit des Nationalsozialismus ermordet worden, so der neue Bundespräsident - "Österreicher gehörten zu den Opfern aber auch zu den Tätern". Wenige der Geflüchteten seien zudem eingeladen worden, zurückzukommen. Viele seien bei ihrer Rückkehr nicht willkommen geheißen worden, meinte van der Bellen und weiter: "Das halte ich für die dunkelste Seite unserer österreichischen Geschichte. Die dunkelste Seite, die wir niemals vergessen werden."

"Es ist unsere Pflicht, gegen das Vergessen des größten Verbrechens der Menschheit anzukämpfen und das schmerzliche Erinnern und das Gedenken an die Opfer wachzuhalten", betonte auch SPÖ-Klubobmann Andreas Schieder, denn: "Nur, wenn wir erinnern, leisten wir unseren Beitrag, vor keimendem Hass und Gewalt zu warnen und diese zu unterbinden." Gedenken dürfe daher nicht bloß ein Akt der Trauer, sondern müsse auch ein deutliches Zeichen gegen das Wiederaufleben von Faschismus, Nationalismus und Rassismus sein. ÖVP-Klubobmann Reinhold Lopatka meinte in einer Aussendung: "Die millionenfachen Opfer des Holocaust müssen uns stete Mahnung und Auftrag dafür sein, entschieden für eine Kultur des Erinnerns und gegen das Vergessen zu kämpfen."

"Gedenktag vor allem wichtig für folgende Generationen"

"Mit dem Gedenken an die Opfer und Überlebenden zeigen wir nicht nur unser tiefes Mitgefühl, sondern setzen auch ein Zeichen gegenüber all denjenigen, die es nach wie vor nicht schaffen, das unsägliche Gedankengut der Nationalsozialisten abzulegen", äußerte sich Neos-Klubobmann Matthias Strolz. Gerade in der heutigen Zeit sei jedes Zeichen gegen Antisemitismus, Rassismus, Homophobie und nationalistisches Gedankengut immens wichtig.

FPÖ, Grüne und Team Stronach haben anlässlich des bevorstehenden Holocaust-Gedenktages ebenfalls Verantwortung eingemahnt. Antisemitismus dürfe nie wieder in unserer Gesellschaft geduldet werden, betonte der Obmann der Freiheitlichen, Heinz-Christian Strache am Donnerstag. Auch Grünen-Chefin Eva Glawischnig warnte vor dem aktuellen Rechtsruck in Europa. "Der Holocaust-Gedenktag ist vor allem wichtig für folgende Generationen", meinte auch Robert Lugar, Klubobmann des Team Stronach. Auch für ihn dürfen sich solche Verbrechen nie mehr wiederholen: "Aus dieser dunklen Vergangenheit müssen wir alle für die Zukunft lernen."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Reinhold Mitterlehner zum Holocaust-Gedenken
Zeitreise

Holocaust-Gedenken: "Antisemitismus darf nicht die Oberhand nehmen"

Außenminister Kurz fordert dazu auf, Antisemitismus schärfer entgegenzutreten. Auch Kanzler Kern und Vizekanzler Mitterlehner schließen sich der #Weremember-Kampagne an.
Bela Rasky
Zeitreise

Wiesenthal-Institut für Holocaust-Studien wird eröffnet

Mit den neuen, größeren Räumlichkeiten will Geschäftsführer Bela Rasky auch den Tätigkeitsbereich ausweiten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.