Oberster Militär warnt: "Der Terror kann überall zuschlagen"

INTERVIEW: GENERALSTABSCHEF OTHMAR COMMENDA
INTERVIEW: GENERALSTABSCHEF OTHMAR COMMENDA(c) APA/HELMUT FOHRINGER (HELMUT FOHRINGER)
  • Drucken

Laut Generalstabschef Othmar Commenda bereitet sich Österreich zu wenig auf den Terrorfall vor. Auch in der Bevölkerung müsse man realisieren, dass ein Anschlag möglich sei.

Generalstabschef Othmar Commenda versucht es mit zwei Vergleichen. Zwei Vergleiche, die aufzeigen sollen: „Die westliche Gesellschaft ist unvorbereitet – und Österreich gehört dazu.“ Terrorismus, der Krieg mit (Fehl-)Informationen und Cyberbedrohungen würde man nicht ernst genug nehmen. „Es ist den Österreichern nicht wirklich bewusst, dass der Terror wirklich überall zuschlagen kann“, sagt der oberste Militär im Verteidigungsressort zur „Presse“.

Commenda zieht also Parallelen zur Situation eines Krebskranken, „der die Diagnose vom Arzt bekommt, wenn sein Körper schon voller Metastasen ist. Er selbst hat aber die Krankheit nicht gespürt.“ So sei es mit dem Terrorismus, glaubt Commenda. Auch den würde man erst dann spüren, wenn er akut auftritt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Justizminister Wolfgang Brandstetter.
Innenpolitik

Gefährder-Fessel: Justizminister will keine Novelle

Ressortchef Wolfgang Brandstetter sieht auch nach dem jüngst erfolgten Update des Koalitionspakts zwischen SPÖ und ÖVP keinen Bedarf für ein neues Gesetz.
Nationalrat: Sobotka verspricht Meilenstein der Sicherheit
Innenpolitik

Sobotka verspricht "Meilenstein" für Sicherheit

Der Innenminister will "den Landsleute jenes Sicherheitsgefühl geben, das sie verdienen". Die Opposition kritisiert das geplante Paket.
Innenpolitik

Straßen, Daten: Mehr Überwachung

Die Grenzkontrollen werden ausgeweitet, mehr Speicherung von Daten wird im Anlassfall ermöglicht. Flüchtlinge erhalten einen Rechtsanspruch auf Deutschkurse.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.