Politischer Aschermittwoch: Deftiges von Strauß bis Strache

POLITISCHER ASCHERMITTWOCH DER FPOE: STRACHE / DEWINTER
POLITISCHER ASCHERMITTWOCH DER FPOE: STRACHE / DEWINTER(c) APA (Rubra)
  • Drucken

Von bayrischen Bauern inspiriert, von Franz Josef Strauß perfektioniert und von Jörg Haider kopiert: Die Aschermittwochsrede hat eine lange Tradition.

„Kanzler Schüssel ist wie eine schwarze Witwe, die jeden auffrisst, der sich mit ihr paart“, ruft Jörg Haider und erntet Gelächter. „Gusenbauer ist so unpopulär, wenn er Bestattungsunternehmer wäre, würde keiner mehr sterben“, poltert Heinz-Christian Strache, und die Menge freut sich über den Hieb auf den SPÖ-Kanzler.

Wenn Politiker am Aschermittwoch auftreten, dann bedeutete dies schon immer markige Sager. Dann stand stets Kritik an anderen Parteien auf dem Programm. Oder einfach an jedem, der gerade politisch unbequem war. Wobei das Niveau der Pointen indirekt proportional zum mit Fortdauer der Reden steigenden Alkoholspiegel des Publikums ausfallen kann. „Ich verstehe überhaupt nicht, wie einer, der Ariel heißt, so viel Dreck am Stecken haben kann“, polterte Haider etwa im Jahr 2001 gegen den damaligen Vorsitzenden der Israelitischen Kultusgemeinde, Ariel Muzicant. „Wenn einer schon Adamovich heißt, muss man sich zuerst erst einmal fragen, ob er überhaupt eine aufrechte Aufenthaltsgenehmigung hat“, verlautbarte Haider ein Jahr später, um den Präsidenten des Verfassungsgerichtshofs nach dem Ortstafel-Erkenntnis zu verunglimpfen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kanzler Kern
Innenpolitik

Christian Kern auf den Spuren von Franz Josef Strauß

Der Martin-Schulz-Hype sorgte beim Politischen Aschermittwoch der Bayern-SPD für einen Besucherrekord. Auch SPÖ-Chef Christian Kern versuchte sich in Vilshofen als Bierzeltredner. Ein Stimmungsbericht.
Politischer Aschermittwoch - CSU
Außenpolitik

„Bayern zuerst“: Die große Selbstbeschwörung der CSU

Beim Hochamt der Christlichsozialen in Passau wirkte auch Innenminister Sobotka mit. Er reihte sich unter die Kampfrhetoriker.
Aschermittwochsrede
Außenpolitik

Deftige Sprüche aus Tradition

Von Bauern inspiriert, von Franz Josef Strauß perfektioniert, von Jörg Haider kopiert: Die lange Geschichte der Aschermittwochsrede
POLITISCHER ASCHERMITTWOCH DER AFD: STRACHE (FPOe)
Außenpolitik

AfD-Jubel für Stargast Strache

Der Freiheitliche Obmann trat beim Politischen Aschermittwoch der AfD auf. Er wolle der Partei ein „ehrlicher Freund“ sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.