BZÖ-Broschüre: Staatsanwalt weitet Anklage gegen Dörfler aus

Kärntens Altlandeshauptmann Gerhard Dörfler
Kärntens Altlandeshauptmann Gerhard Dörfler (c) APA (GEORG HOCHMUTH)
  • Drucken

Kärntens früherem Landeshauptmann wird nun auch Amtsmissbrauch und Untreue mit einem Schaden von mehr als 300.000 Euro vorgeworfen.

Staatsanwalt Eberhard Pieber hat am Donnerstag zu Beginn der Verhandlung zur BZÖ-Wahlbroschüre am Landesgericht Klagenfurt die Anklage gegen Altlandeshauptmann Gerhard Dörfler (FPÖ, BZÖ, später FPK) ausgeweitet. Im Zusammenhang mit Bauvergaben wirft er dem freiheitlichen Politiker nun auch Amtsmissbrauch und Untreue mit einem Schaden von mehr als 300.000 Euro vor.

Am Dienstag hatte ein hochrangiger Beamter ausgesagt, dass die Bieterreihungen seiner Abteilung auf Anweisung des politischen Büros von Landesrat Dörfler umgestoßen und andere Firmen als die von ihm ermittelten Bestbieter den Zuschlag erhalten hätten. Dafür habe ein anderer Spitzenbeamter seine Aktenvermerke nachträglich "umgeschrieben". Für Pieber stellt dies einen Missbrauch von Dörflers damaliger Befugnis, über Vermögen des Landes Kärnten zu verfügen, dar. Dörfler habe daher mit seiner Vorgangsweise in unvertretbarer Weise gegen Regeln verstoßen, unter anderem den Grundsatz der Sparsamkeit und Wirtschaftlichkeit missachtet.

Der Ankläger nannte Auftragsvergaben betreffen die B100, die Drautalstraße, die Packer Straße B70, ein Bauvorhaben an der Weidischer Brücke, eines im Zusammenhang mit der Tauernautobahn A10 im Bereich Stockenboi und ein Bauvorhaben an der Lippitzbachbrücke im Bezirk Völkermarkt. Bereits am Mittwoch hatte Richter Christian Liebhauser-Karl die Beischaffung der Vergabeakten von zwei dieser Fälle vom Land beantragt, und zwar in jenen zwei Fällen, wo laut Aussage des Beamten Aktenvermerke umgeschrieben worden waren. Der derart belastete Beamte ist übrigens für die kommende Woche als Zeuge geladen, sein Auftritt wird mit Spannung erwartet.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Uwe Scheuch
Innenpolitik

BZÖ-Wahlbroschüre: Uwe Scheuch meldet Nichtigkeit und Berufung an

Nach Kärntens freiheitlichem Altlandeshauptmann Dörfler bekämpft nun auch sein damaliger Stellvertreter Scheuch die Verurteilung.
Stefan Petzner, Gerhard Dörfler, Uwe Scheuch und Harald Dobernig (von links) auf der Anklagebank.
Innenpolitik

BZÖ-Broschüre: Vier Mal schuldig

Bedingte Haftstrafe für Ex-Landeshauptmann Gerhard Dörfler.
Petzner; Dörfler; Scheuch; Dobernig
Innenpolitik

Dörfler, Scheuch, Petzner und Dobernig schuldig gesprochen

Die früheren freiheitlichen Politiker sind wegen versuchter Vorteilsnahme und Untreue zu Geldstrafen und bedingten Haftstrafen verurteilt worden.
Kärntens Ex-Landeshauptmann Gerhard Dörfler
Innenpolitik

Abrechnung mit blauem Kärnten

Ex-Landeshauptmann Gerhard Dörfler gesteht Geschenkannahme. Die Staatsanwaltschaft prüft nun sämtliche Auftragsvergaben in der BZÖ-FPÖ-Ära. Weitere Strafverfahren gegen Expolitiker stehen bevor.
Gerhard Dörfler.
Leitartikel

Einen Genierer zu haben, kann man lernen

Die Causa Dörfler ist nur eine von vielen Korruptionsaffären. Doch sie sind ein reinigendes Gewitter und sollten Präventionswirkung für die Politik haben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.