Kern will Ungarns Drohung zur Familienbeihilfe nicht akzeptieren

Die Presse
  • Drucken

Die Ungarn fahren Geschütze gegen die Pläne zur Kürzung der Familienbeihilfe auf. Bundeskanzler Kern sagt, so könne ein Kreislauf beginnen, der beiden Seiten schadet.

Die geplante Kürzung der Familienbeihilfe für im Ausland lebende Kinder sorgt weiter für Wirbel. Nachdem der ungarische Sozialminister Zoltan Balog mit Gegenmaßnahmen gedroht hatte, reagiert nun auch Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ).

Er hält die Drohungen aus Ungarn in Sachen Familienbeihilfe für "nicht akzeptabel". Grundsätzlich will er die jüngsten Aussagen des ungarischen Sozialministers nicht überbewerten, erklärte Kern am Donnerstag im Interview mit den "Vorarlberger Nachrichten".

Kern empfahl nun, sich das "in Ruhe anzuschauen" und betonte: "Entweder ist die Kürzung europarechtskonform, dann werden wir unsere ungarischen Nachbarn überzeugen. Oder sie ist es nicht, dann werden wir auf EU-Ebene eine Regelung herbeiführen müssen, da sitzen die Ungarn sowieso am Tisch."

Es könnte "ein Kreislauf in Bewegung" kommen

Er habe kürzlich mit dem ungarischen Ministerpräsident Viktor Orban gesprochen: "Ich habe ihm gesagt, dass es nicht akzeptabel ist und ihm klargemacht, wenn er so anfängt, bringt er einen Kreislauf in Bewegung, in dem auch wir uns etwas überlegen müssten. Das würde mit Schrammen auf beiden Seiten enden." Solidarität nur dann einzufordern, wenn es einem selbst nützt, das geht nicht, so Kern.

Österreich hatte angekündigt, die Familienbeihilfe für im EU-Ausland lebende Kinder an die jeweiligen Lebenserhaltungskosten anzupassen. Laut Familienministerin Sophie Karmasin (ÖVP) bekommen Familien mit einem Kind in Ungarn rund 40 Euro Familienbeihilfe. Arbeitet ein Ungar in Österreich, sein Kind lebt aber in Ungarn, bekomme dieser im Schnitt 150 Euro. Nach der "Indexierung" wären es noch immer über 80 Euro, erklärte die Ministerin weiter. Sie hält am Ziel fest, die Neuregelung vor dem Sommer zu beschließen.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenpolitik

Kürzungen bei Familienbeihilfe: EU-Ultimatum?

Familienministerin Karmasin will ihre Pläne notfalls nur in Österreich umsetzen.
Traten dieses Mal wieder gemeinsam – und nebeneinander – auf: Kanzler Christian Kern (links) und Vizekanzler Reinhold Mitterlehner nach dem Ministerrat.
Innenpolitik

Familienbeihilfe: Doch noch kein nationaler Alleingang

Die Kürzung der Gelder, die in andere EU-Länder fließen, soll noch nicht im Parlament beschlossen werden: Zuerst will die Regierung in Brüssel für eine Änderung plädieren.
Kommentare

Doppelbödige Argumentation aus Wien

Im Grunde gibt es keinen Unterschied zwischen der deutschen Maut und der gekürzten Familienbeihilfe für EU-Bürger.
Symbolbild - Baby
Innenpolitik

Familienbeihilfe: ÖVP will "Abstimmung mit EU-Kommission suchen"

Familienministerin Karmasin argumentierte zuletzt mit einem Gutachten für die geplante Kürzung. Darauf allein will man sich doch nicht verlassen.
Mann mit Kinderwagen
Innenpolitik

Mehr Beihilfen in EU-Länder

Sechs Prozent der österreichischen Unterstützungsleistungen flossen in EU- oder EWR-Staaten: 132.000 Kinder erhielten sie.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.