Doppelstaatsbürgerschaft: Pilz gegen Parteilinie

Peter Pilz: "Ich bin gegen Doppelstaatsbürgerschaften außerhalb der Europäischen Union."
Peter Pilz: "Ich bin gegen Doppelstaatsbürgerschaften außerhalb der Europäischen Union."Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Der Grüne Sicherheitssprecher macht einen Rundumschlag gegen türkische Aktivitäten in Österreich. Er fordert ein Durchgreifen gegen die "Erdogan-Stasi".

Der Konflikt zwischen Österreich und der Türkei fördert eine Bruchlinie innerhalb der Grünen unter Beteiligung eines einschlägig bekannten Akteurs zutage: Während die Partei Doppelstaatsbürgerschaften legalisieren will, sprach sich Sicherheitssprecher Peter Pilz am Donnerstag vehement dagegen aus. Kritik übte er an der ÖVP, und zwar wegen deren Kontakte zur türkischen Regierungspartei AKP.

Das Ja zu Doppelstaatsbürgerschaften für jene, die Bindungen zu mehreren Staaten haben, sei "grüne Linie, seit es die Grünen gibt", bestätigte die Grüne Migrationssprecherin Alev Korun. Pilz stellte sich offen dagegen. "Ich bin gegen Doppelstaatsbürgerschaften außerhalb der Europäischen Union", sagte er in seiner Pressekonferenz. "Ich will nicht, dass sich Vertreter eines autoritären Regimes in der Türkei aus taktisch-strategischen Gründen als Österreicher verkleiden können."

"Erdogan-Stasi": Österreich bleibt untätig

Unter anderem diesen Punkt nahm Pilz zum Anlass für Kritik an der ÖVP. Deren Innenminister Wolfgang Sobotka zeige in Wirklichkeit keinerlei Interesse daran, illegale türkische Doppelstaatsbürger zu verfolgen, meinte er und ortete "eine Art türkisches Hütchenspiel". Auch den Vorwurf, dass nichts gegen die Tätigkeit regierungsnaher türkischer Organisationen in Österreich unternommen werde, wiederholte er. Erneut sprach er hier von einer "Erdogan-Stasi".

Pilz verwies auch auf - aus seiner Sicht - systematische Verbindungen der ÖVP zur AKP, die auch nach dem Rauswurf der türkischen Regierungspartei von ihrem Beobachterstatus in der Europäischen Volkspartei weiter bestünden. Außen- und Integrationsminister Sebastian Kurz warf Pilz vor, türkischen Vertretern im Jahr 2014 offen Tipps gegeben zu haben, wie trotz des neuen Islamgesetzes weiter finanzielle Zuwendungen aus dem Ausland mittels Spenden möglich seien. Hierüber werde der Minister im Parlament Auskunft geben müssen.

AKP-nahe Kandidaten auf ÖVP-Landeslisten

In der ÖVP wertete man die Vorwürfe als alte aufgewärmte Geschichten. Tatsächlich habe es vor 2013 einzelne AKP-nahe Kandidaten auf ÖVP-Landeslisten gegeben, jedoch auf hinteren Plätzen ohne Chance auf Mandat. Nachdem Recep Tayyip Erdogan die Gezi-Park-Proteste gewaltsam hatte niederschlagen lassen und sich immer mehr in Richtung autoritärer Staatsführer entwickelte, hätten Europas Volksparteien die Annäherung an die AKP wieder ausgesetzt. Auch die ÖVP habe damals die Verbindung zur AKP und ihren österreichischen Ablegern gekappt.

Für Kopfschütteln in Kurz' Ressort sorgten auch die Vorwürfe bezüglich des Islamgesetzes. Die Möglichkeit von Spenden sei allgemein bekannt und stehe auch in den Erläuterungen des Gesetzes, so ein Sprecher. Dies sei damals offen kommuniziert worden: Medial, aber auch im Kontakt mit Religionsvertretern unterschiedlicher Herkunft.

Auch in einem anderem Konflikt meldete sich Pilz zu Wort, nämlich jenem zwischen den Jungen Grünen und Parteichefin Eva Glawischnig. Er sei "noch nicht maßgeblich erschüttert", witzelte er über den "begrenzten Konflikt". Eine Streiterei zwischen grünen Jugendorganisationen sei mit Sicherheit kein Grund für einen Rücktritt Glawischnigs. "Aber wenn es irgendwas hilft, bin ich bereit, die Führung der jungen Grünen zu übernehmen", übte sich Pilz in Unernst.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenpolitik

Doppelstaatsbürger: Wie man legal zwei Pässe erhält

Wer Österreicher werden will, muss grundsätzlich seinen alten Pass zurücklegen. Doch es gibt Möglichkeiten – ganz legal –, mehrere Staatsbürgerschaften zu besitzen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.