Krisensitzung der Wiener Grünen

Archivbild: Maria Vassilakou bei einem "Presse"-Interview Anfang Februar
Archivbild: Maria Vassilakou bei einem "Presse"-Interview Anfang FebruarClemens Fabry / Die Presse
  • Drucken

Seit der negativen Urabstimmung zum Heumarkt-Projekt hüllt sich die grüne Vizebürgermeisterin Vassilakou in Schweigen. Heute sind Gespräche bis in die Nacht geplant.

Am heutigen Montag tagen bei den Wiener Grünen immer Klub, Vorstand und die Landeskonferenz – die nun zu einer großen Sitzung verschmolzen werden sollen, um eine Lösung für die Causa Prima zu finden: Das „Nein“ zum Heumarktprojekt nach einer parteiinternen Urabstimmung unter 1400 Mitgliedern.

18 Stimmen waren schlussendlich entscheidend – das Ergebnis liegt seit Freitag vor. Seitdem hüllt sich die grüne Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou in Schweigen. Sie hatte das Projekt die letzten Jahre befürwortet und vorangetrieben. Gegner des Projekts rund um Grün-Nationalratsabgeordneten Wolfgang Zinggl hatten dann eben jene Urabstimmung erzwungen. Die Unesco hatte einmal mehr angemerkt, dass sie ein derart hohes Gebäude nicht akzeptieren wolle und Wien den Welterbestatus verlieren würde. Die Flächenwidmung hätte vor dem Sommer beschlossen werden sollen.

Beschädigte Funktionäre

Wie es nun nach fünf Jahren Planung mit dem Hochhaus-Projekt weitergehen kann, muss ebenso diskutiert werden, wie es überhaupt zu diesem Ergebnis kommen konnte, das vor allem Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou schadet – aber auch dem Grünen Landessprecher Joachim Kovacs. Dieser hatte den Auftrag, die Situation unter Kontrolle zu bekommen und die Bezirke einzufangen, was nicht gelang.

Während Zinggl mit (teils falschen) Informationen massiv Stimmung gegen das Projekt machte, gelang es Kovacs nicht, zu verkaufen, wofür sich das einzige grüne Stadtratsressort stark gemacht hatte: Nämlich die Umsetzung des Projekts – im Gegenzug hätte Investor Michael Tojner 40 Millionen Euro in die Sanierung öffentlicher Flächen und des Eislaufvereins stecken müssen.

(ath)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Visualisierung des neuen Heumarktareals.
Wien

Fast fix: Wien verliert Welterbe

Die Unesco hat Wien am Donnerstag vor allem wegen des umstrittenen Baus eines Hochhauses am Heumarkt auf die Rote Liste gesetzt. Die Aberkennung droht 2018.
Visualisierung des Hochhaus-Projekts am Heumarkt
Wien

Weltkulturerbe: Unesco setzt Wien auf Rote Liste

Das umstrittene Hochhausprojekt am Heumarkt ist ausschlaggebend für die Entscheidung. Wiens historisches Zentrum verliere "außergewöhnlichen, universellen Wert". Das Komitee setzt Wien eine Frist bis Februar 2018.
Eine Visualisierung des geplanten Projekts am Heumarkt (hinten)
Wien

Unesco berät über Wiens Weltkulturerbe

Dem historischen Zentrum Wiens droht die Aufnahme in Liste der bedrohten Kulturgüter. Anlass ist das umstrittene Bauprojekt am Heumarkt.
Wiens Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou.
Wien

Unesco korrigiert Vassilakou

Weltkulturerbe: Wien kommt auf die Rote Liste.
Maria Vassilakou geht gestärkt aus dem Heumarkt-Streit hervor – obwohl sie sich gegen Teile ihrer Partei gestellt hat.
Wien

Heumarkt: Das Hochhaus, das Parteien spaltet

Für den Investor ist der Kampf nach der beschlossenen Flächenwidmung vorüber, in den Parteien gehen die Scharmützel weiter.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.