Kopftuch-Sager: Van der Bellen zog auch NS-Vergleich

APA/AFP/JOE KLAMAR
  • Drucken

Der Präsident reagiert auf die Kritik auf seine Äußerung über Kopftuchträgerinnen - er habe auf deren Stigmatisierung aufmerksam machen wollen. In seiner Rede wies er auch darauf hin, dass die Dänen während der deutschen Besatzung den David-Stern getragen hätten.

Das Team von Alexander Van der Bellen rechtfertigte sich via Facebook: "Im Kern ging es dem Bundespräsidenten bei seinen Aussagen darum, der Stigmatisierung von Kopftuch tragenden Frauen entgegenzuwirken." Immer wieder seien diese Frauen in Österreich öffentlichen Anfeindungen ausgesetzt. "Diesen inakzeptablen Umgang mit Frauen hat der Bundespräsident in zugespitzter Form kritisiert", wurde argumentiert. Kurz darauf ergänzte Van der Bellen bei seinem Besuch in Bratislava gegenüber Journalisten: "Ich bin kein großer Freund des Kopftuchs. Aber es gibt in Österreich Meinungsfreiheit, es gibt Meinungsäußerungsfreiheit und eine Art Bekleidungsfreiheit."

Hintergrund des Erklärungsversuchs ist ein Redebeitrag des Bundespräsidenten vom 24. März im Rahmen einer Diskussionsveranstaltung in der Vertretung der Europäischen Kommission in Wien, der am Dienstagabend in der ORF-Sendung "Report" in gekürzter Version ausgestrahlt worden ist.

Bei der Veranstaltung war Van der Bellen auf Islamfeindlichkeit angesprochen worden, speziell auf Übergriffe auf Kopftuch tragende Frauen. Dazu sagte das Staatsoberhaupt: "Und wenn das so weitergeht, bei dieser tatsächlich um sich greifenden Islamophobie, wird noch der Tag kommen, wo wir alle Frauen bitten müssen, ein Kopftuch zu tragen. Alle, als Solidarität gegenüber jenen, die es aus religiösen Gründen tun."

Damit aber nicht genug: Van der Bellen griff in dem Beitrag (im ORF war das nicht mehr zu sehen, das entsprechende Video liegt aber online vor - siehe unten) auch zum Vergleich mit Dänemark in der Zeit der Besatzung durch Nazi-Deutschland. Konkret: „Das ist nicht so weit hergeholt. Wenn ich mich richtig erinnere haben die Dänen während der deutschen Besatzung doch etwas Ähnliches gemacht: Und nicht-jüdische Dänen haben angefangen, den David-Stern zu tragen“. Als Geste des Widerstands gegen die Deportation der Juden.

Von einem „integrationspolitischen Amoklauf“, sprach daraufhin FPÖ-Generalsekretär Herbert Kickl. „Der Bundespräsident hat mit dieser Aussage das zarte Pflänzchen des Widerstandes gegen die Islamisierung des Landes, das nach dem Erdogan-Votum im rot-schwarzen Garten zu keimen begonnen hat, rüde zertreten.“ Statt die durch das Kopftuch unterdrückten Frauen in ihrem Kampf gegen die Bevormundung der muslimischen Männer zu unterstützen, mache Van der Bellen das genaue Gegenteil.

Video von der Diskussionsveranstaltung in voller Länge:

Reaktion von Van der Bellens Team auf Facebook:

(Red./APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenpolitik

Kopftuch: Van der Bellen sieht "Fehler, wenn man so will"

"Wir werden alle Frauen bitten müssen, ein Kopftuch zu tragen - aus Solidarität", hatte der Bundespräsident gemeint - und Kritik geerntet. Er hofft, dass "auf Dauer vielleicht doch verstanden wird, was man eigentlich sagen wollte".
Innenpolitik

Kopftuch-Sager: Glawischnig gibt Van der Bellen "keine Noten"

"Wir werden alle Frauen bitten müssen, ein Kopftuch zu tragen - aus Solidarität", hatte der Bundespräsident gemeint. Die Grünen-Chefin reagiert darauf zurückhaltend, Schlagersänger Andreas Gabalier mit einem Foto.
Alexander Van der Bellen
Innenpolitik

Frauenrechtlerinnen werfen Van der Bellen "puren Sexismus" vor

In einem offenen Brief üben Menschenrechtsaktivistinnen aus muslimischen Ländern scharfe Kritik an Bundespräsident Van der Bellens Kopftuch-Sager.
Heinz-Christian Strache
Innenpolitik

Strache wirft Van der Bellen Verharmlosung des Nationalsozialismus vor

Der FPÖ-Chef fordert den Bundespräsidenten auf, sich für seinen umstrittenen Kopftuch-Sager zu entschuldigen.
Bundespräsident Alexander Van der Bellen.
Innenpolitik

"Wir werden alle Frauen bitten müssen, ein Kopftuch zu tragen - aus Solidarität"

Bundespräsident Alexander Van der Bellen sorgt mit einem Zitat zur Situation muslimischer Frauen in Österreich in den sozialen Medien für Aufregung. Einem Neuwahl-Verbot kann er nichts abgewinnen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.