Ulrike Lunacek: „Schließung der Balkanroute war ein Fehler“

Ulrike Lunacek
Ulrike Lunacek(c) Clemens Fabry
  • Drucken

Die neue Spitzenkandidatin der Grünen will die Partei „Mitte-Links“ positionieren: Da gebe es ein Vakuum, da alle anderen Parteien nach rechts rücken würden.

Ulrike Lunacek, Spitzenkandidatin der Grünen, hält die „Willkommenskultur“ für richtig und die Schließung der Balkanroute für falsch. Die Grünen will sie „Mitte-Links“ positionieren: Da gebe es ein Vakuum, da alle anderen Parteien nach rechts rücken würden.

Die Grünen haben jetzt eine Dreierspitze. Wenn man einem Unternehmensberater diese Führungsstruktur vorlegt, würde er vermutlich die Hände über dem Kopf zusammen schlagen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Judith Schwentner, Aufnahme aus dem Jahr 2009
Innenpolitik

Schwentner wird grüne Spitzenkandidatin in der Steiermark

Die Sozialsprecherin wird als Listenerste ins Rennen gehen. Abgeordneter Werner Kogler will sich um Platz zwei bewerben.
Ulrike Lunacek wurde am Samstag in Wien offiziell zur Spitzenkandidatin gewählt.
Innenpolitik

Das grüne Rüsten für die Nationalratswahl

Die Oppositionspartei stellt sich von Vorarlberg bis Brüssel neu auf – die Wahlen der Listen könnten einen Umbruch bewirken.
LANDESVERSAMMLUNG DER WIENER GRUeNEN MIT WAHL DER KANDIDATENLISTE DES LANDESWAHLKREISES WIEN FUeR DIE NR-WAHL
Wien

Wiener Grüne: Überraschungen auf den vorderen Listenplätzen

Kultursprecher Wolfgang Zinggl schaffte es auf keinen der vorderen Plätze. Stattdessen wurde Gewerkschafter Markus Koza auf den aussichtsreichen vierten Platz gewählt.
Wiens Vizebürgermeisterin Vassilakou und Grünen-Spitzenkandidatin Lunacek
Wien

Wiener Grüne: Vassilakou träumt von Lunacek als Kanzlerin

Wiens Grüne begehen heute ihre Landesversammlung. Vizebürgermeisterin Vassilakou wettert dort gegen "Hetzer und Opportunisten". SPÖ, ÖVP und FPÖ seien nicht mehr zu unterscheiden.
„In SPÖ und ÖVP gibt es Menschen, die der Rechtsruck ihrer Parteien irritiert.“
Innenpolitik

Albert Steinhauser: Ein Linker, der nicht draufhaut

Der neue grüne Klubchef gilt als besonnener Sachpolitiker. Mit Fokus auf Gerechtigkeit und Abgrenzung gegen rechts will er auch SPÖ- und ÖVP-Wähler gewinnen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.