Eurofighter-U-Ausschuss

Darabos: "Vielleicht habe ich einzelne Fehler gemacht - aber korrupt bin i ned"

Norbert Darabos im Eurofighter-U-Ausschuss.
Norbert Darabos im Eurofighter-U-Ausschuss.(c) APA (Georg Hochmuth)
  • Drucken

Nachlese In seiner Zeit als Verteidigungsminister verhandelte Darabos 2007 den umstrittenen Eurofighter-Vergleich. Er selbst findet ihn "gut". Man dürfe nicht vergessen: "Ich habe einen grottenschlechten Vertrag von Schwarz-Blau geerbt".

Der frühere Verteidigungsminister und heutige Soziallandesrat im Burgenland, Norbert Darabos (SPÖ), wurde am Donnerstag zur Causa Eurofighter befragt. Kernpunkt der U-Ausschuss-Sitzung war der Vergleich, den er im Jahr 2007 geschlossen hatte. Er habe "einen grottenschlechten Vertrag von Schwarz-Blau" aus dem Jahr 2003 "geerbt", betonte Darabos. Als er Verteidigungsminister wurde, wollte er aus diesem "gerne aussteigen". Er habe deswegen bei "dem besten Experten", Helmut Koziol, ein Gutachten in Auftrag gegeben. Darauf aufbauend habe er "einen guten Vergleich" ausverhandelt.

Auf den Einwand von Verfahrensrichter Ronald Rohrer, wonach laut dem Gutachten die Möglichkeit zu einem Vertragsausstieg bestanden habe, sagte Darabos, dass Koziol am Ende der Stellungnahme zu dem Schluss kommt, der Ausstieg wäre nicht möglich bzw. zu riskant. Und er ergänzte: "Aus heutiger Sicht könnte es durchaus sein, dass wir getäuscht wurden. Das konnte ich damals nicht wissen."

Zur Position vom Präsidenten der Finanzprokuratur, Wolfgang Peschorn, erklärte Darabos, dieser sei von Beginn an eingebunden gewesen: "Er hat mir auch den Gutachter Koziol empfohlen", bzw. sein Beiziehen als gut empfunden. Aus heutiger Sicht "nicht richtig" sei die Vorhaltung, dass Eurofighter Peschorn nicht wollte. Die Aussage widerspricht der Darstellung von Peschorn, der gestern befragt wurde und im Hohen Haus gemeint hatte, dass er von Darabos' damaligen Kabinettschef telefonisch davon in Kenntnis gesetzt wurde, dass Eurofighter seine Beteiligung an den Verhandlungen nicht wünsche.

Thematisiert wurde auch die aktuelle, vom Verteidigungsministerium erstattete Strafanzeige. Er wäre "jederzeit bereit, der Staatsanwaltschaft Rede und Antwort zu stehen", betonte der Ex-Minister. Unterstellungen, es seien "Provisionen" geflossen, wies Darabos aufs Schärfste zurück: "Ich habe vielleicht einzelne Fehler gemacht, aber korrupt bin i ned."

Der Liveticker zum Nachlesen:

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ein Eurofighter des österreichischen Bundesheeres
Innenpolitik

Eurofighter: Erhebt Staatsanwaltschaft München Anklage?

Ermittler sind angeblich auf über hundert mögliche Korruptionszahlungen in dreistelliger Millionenhöhe gestoßen. Verteidigungsminister Doskozil soll von einem Airbus-Juristen verbal bedroht worden sein.
Archivbild: Ein Eurofighter des Österreichischen Bundesheeres bei der Flugshow Airpower 2013
Innenpolitik

Eurofighter: "Undurchschaubare Geldflüsse" bei Gegengeschäften

Der Verfahrensrichter im U-Ausschuss übt in seinem Entwurf des Ausschussberichts harsche Kritik an Eurofighter-Hersteller EADS.
Ex-Vizekanzler und Wirtschaftsminister Mitterlehner als Zeuge im U-Ausschuss: „Man kann sogar sagen: Ich freue mich.“
Innenpolitik

Das Ende des Ausschusses – vorerst

Ex-Vizekanzler und Wirtschaftsminister Mitterlehner war einer der letzten Zeugen im U-Ausschuss. Er verteidigte Gegengeschäfte grundsätzlich – kritisierte aber das Volumen.
Reinhold Mitterlehner
Innenpolitik

Mitterlehner: "Skurrile Geschichten" bei den Gegengeschäften

Am letzten Befragungstag im Eurofighter-U-Ausschuss sagte der frühere Vizekanzler Reinhold Mitterlehner zu den umstrittenen Gegengeschäften aus.
Erstflug der neuen Gripen E vor wenigen Wochen
Innenpolitik

Eurofighter-Ablöse: Spur nach Schweden wird konkreter

Ein leitender Mitarbeiter der schwedischen Rüstungsgüterverwaltung spricht von Anfragen aus Österreich hinsichtlich Gripen-Kampfflugzeugen - und dass man erwarte, schon bald nach dem Sommer von Wien wieder "zu hören".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.