Ex-Lobbyist schweigt zu City Chambers

Der Eurofighterausschuss ging den Gegengeschäften nach.

Wien. Wie kamen die dubiosen Zahlungsflüsse rund um die Gegengeschäfte zum Eurofighterkauf zustande? Dieser Frage ging der U-Ausschuss am Donnerstag im Parlament nach, und zwar mit gleich drei Zeugen: Wolfram Mücke, ehemals Prokurist der Rosenbauer International AG, Herbert Werner, Autor des „Lüssel“-Dokuments, und Dieter Siegel, zurzeit Vorstandsvorsitzender der Rosenbauer International AG.

Der pensionierte Unternehmensberater und Lobbyist Werner wies gleich zu Beginn der Befragung darauf hin, dass in Sachen Eurofighter Ermittlungsverfahren gegen ihn laufen: „Ich bitte um Verständnis, dass ich von meinem Entschlagungsrecht Gebrauch machen werde.“ Der Ausschuss wollte eigentlich seine Rolle zur britischen Firma City Chambers klären – über die Firma sollen von 2003 bis 2009 acht Millionen Euro für Lobbying in Österreich geflossen sein. Allgemein betonte Werner jedoch, niemals Provisionen oder sonstige Vorteile an Politiker, Amtsträger oder Parteien geleistet zu haben. Auch mit Gegengeschäften habe er nichts zu tun gehabt.

Die Grünen Peter Pilz und Gabriela Moser legten dem Ausschuss Dokumente der Credit Suisse vor, die Werner als wirtschaftlich Berechtigten („beneficial owner“) von City Chambers ausweisen und aus denen hervorgeht, dass die Bank mehrmals bezüglich der Herkunft der über seine Konten fließenden Gelder nachfragen musste.

Siegel wiederum verteidigte das 2004 vereinbarte Gegengeschäft grundsätzlich. Er habe angesichts der Medienberichte zwar eine Prüfung durch die interne Revision und eine externe Untersuchung veranlasst, sagte Siegel: „Ich habe aber bisher keine Anhaltspunkte, dass die Vorwürfe gerechtfertigt sind.“ Gegengeschäfte seien prinzipiell kein Alarmsignal, weil sie ja auch politisch gewünscht waren: „Es war nach damaligem Dafürhalten im Sinne der Republik, wenn es zu solchen Geschäften kommt.“ (APA/red.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 07.07.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ein Eurofighter des österreichischen Bundesheeres
Innenpolitik

Eurofighter: Erhebt Staatsanwaltschaft München Anklage?

Ermittler sind angeblich auf über hundert mögliche Korruptionszahlungen in dreistelliger Millionenhöhe gestoßen. Verteidigungsminister Doskozil soll von einem Airbus-Juristen verbal bedroht worden sein.
Archivbild: Ein Eurofighter des Österreichischen Bundesheeres bei der Flugshow Airpower 2013
Innenpolitik

Eurofighter: "Undurchschaubare Geldflüsse" bei Gegengeschäften

Der Verfahrensrichter im U-Ausschuss übt in seinem Entwurf des Ausschussberichts harsche Kritik an Eurofighter-Hersteller EADS.
Ex-Vizekanzler und Wirtschaftsminister Mitterlehner als Zeuge im U-Ausschuss: „Man kann sogar sagen: Ich freue mich.“
Innenpolitik

Das Ende des Ausschusses – vorerst

Ex-Vizekanzler und Wirtschaftsminister Mitterlehner war einer der letzten Zeugen im U-Ausschuss. Er verteidigte Gegengeschäfte grundsätzlich – kritisierte aber das Volumen.
Reinhold Mitterlehner
Innenpolitik

Mitterlehner: "Skurrile Geschichten" bei den Gegengeschäften

Am letzten Befragungstag im Eurofighter-U-Ausschuss sagte der frühere Vizekanzler Reinhold Mitterlehner zu den umstrittenen Gegengeschäften aus.
Erstflug der neuen Gripen E vor wenigen Wochen
Innenpolitik

Eurofighter-Ablöse: Spur nach Schweden wird konkreter

Ein leitender Mitarbeiter der schwedischen Rüstungsgüterverwaltung spricht von Anfragen aus Österreich hinsichtlich Gripen-Kampfflugzeugen - und dass man erwarte, schon bald nach dem Sommer von Wien wieder "zu hören".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.