Neos: Mit neuem Namen auf zehn Prozent

Neos-Chef Matthias Strolz und seine neue Verbündete, Ex-Höchstrichterin Irmgard Griss: Man teile die gleichen Werte und die gleichen Leidenschaften.
Neos-Chef Matthias Strolz und seine neue Verbündete, Ex-Höchstrichterin Irmgard Griss: Man teile die gleichen Werte und die gleichen Leidenschaften. (c) APA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Die pinke Partei bildet eine „Allianz“ mit Ex-Präsidentschaftskandidatin Irmgard Griss. Das Ziel für die Nationalratswahl am 15. Oktober: Die Neos wollen zweistellig werden.

Wien. Für diesen Anlass band sich der Neos-Chef sogar eine Krawatte um: In einer Art Blitzlichtgewitter konnte Matthias Strolz am Donnerstag bekannt geben, worüber schon lange spekuliert worden war: Die frühere Höchstrichterin und unabhängige Präsidentschaftskandidatin Irmgard Griss tritt bei der Nationalratswahl am 15. Oktober für die Neos an. Wobei: Ganz so stimmt das eigentlich nicht. Denn für Irmgard Griss adaptiert die pinke Partei sogar ihren Namen.

Konkret soll die Kooperation mit der Juristin in der Bezeichnung der Liste verankert werden. Wie diese dann genau heißen soll, wird beim heutigen erweiterten Neos-Vorstand besprochen und bei der Mitgliederversammlung am Wochenende beschlossen. „Natürlich werden ,Neos‘ und ,Griss‘ vorkommen“, sagte Strolz. Außerdem soll noch eine inhaltliche Botschaft in den neuen Namen hineingepackt werden. In welche Richtung es gehen könnte, zeigte der gestrige Termin: Zu diesem hatte man unter dem Titel „Allianz für Freiheit und Verantwortung“ geladen.

Weil es sich also nicht nur um eine Wildcard für Griss handelt – einen Listenplatz ohne Vorwahl –, sondern in den Worten Strolz' um eine „Allianz zweier Kräftefelder“, braucht es eine Zweidrittelmehrheit der Parteimitglieder. Welchen Listenplatz Griss bekommt, wird ebenfalls heute besprochen und der Mitgliederversammlung vorgeschlagen, die dann die pinke Bundesliste und die neun Landeslisten beschließt. Es wird wohl ein prominenter Platz an wählbarer Stelle werden. Wenn sie erfolgreich ist, will Griss „natürlich“ auch ins Parlament einziehen, wie sie sagte.

Gespräche mit Kurz

Dass sie sich für die Entscheidung so lange Zeit gelassen hat, begründete die frühere Höchstrichterin mit „reiflichen Überlegungen“. Es habe verschiedene Varianten gegeben und keinen Grund, früher an die Öffentlichkeit zu gehen. Griss bestätigte auch Gespräche mit dem neuen ÖVP-Chef Sebastian Kurz. Über diese sei allerdings Vertraulichkeit vereinbart worden. Interessantes Detail am Rande: Die Grazer Anwältin Cattina Maria Leitner, die den Präsidentschaftswahlkampf von Griss mit 100.000 Euro gesponsert hat, dürfte laut „Kurier“ für die Liste Kurz antreten.

Griss hat sich für die Neos entschieden, weil man inhaltlich auf einer Linie sei. Nach langen Überlegungen habe sie entschieden, „wenn ich etwas mache, dann mit den Neos“, sagte sie. „Verantwortung, Respekt, Selbstbestimmung und Eigenverantwortung, Leistungsbereitschaft und Solidarität: Da haben wir uns gefunden.“ Sie stehe für eine Politik, die Verantwortung übernehme, die „nicht populistisch“ ist, die Probleme anspreche und Lösungen vorschlage. Man teile dieselben Werte und Leidenschaften, sagte auch Strolz.

Griss auf Österreich-Tour

Wie viele Stimmen Griss den Neos bringt, bleibt abzuwarten. Der Parteichef legt die Latte hoch. Sein Ziel für den 15. Oktober ist ein zweistelliges Ergebnis. Griss hatte bei der Präsidentschaftswahl voriges Jahr 18,9 Prozent der Stimmen gemacht. Die Neos hatten es 2013 mit fünf Prozent in den Nationalrat geschafft. „Wir wachsen“, sagte Strolz. „Es gibt immer Luft nach oben“, sagte Griss. Sie will sich in den Wahlkampf jedenfalls „voll einbringen“. Geplant ist unter anderem eine gemeinsame Österreich-Tour.

Dass sie nicht mit einer eigenen Liste antritt, begründete Griss übrigens damit, dass es beim Nationalrat wichtig sei, dass sich Gleichgesinnte zusammentun. „Es geht nicht um einen Egotrip, sondern darum zu versuchen, noch einen Beitrag zu leisten.“ Sie sage „noch“, weil ihr ihr Alter bewusst sei, meinte Griss, die zwei Tage vor der Wahl ihren 71. Geburtstag feiern wird.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 07.07.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Lotte Tobisch
Innenpolitik

Lotte Tobisch wirbt dafür, "dass man die Neos unterstützt"

Die 91-Jährige organisierte von 1981 bis 1996 den Wiener Opernball, nun stellt sie sich auf die Seite der Neos - nur so könne man SPÖ und ÖVP "ein bisschen auflockern".
Irmgard Griss
Innenpolitik

Griss über ÖVP: "Das Türkis hat einen starken Stich ins Blaue"

Irmgard Griss findet, dass Asylwerber, die sich nicht ausweisen können, kein Verfahren bekommen sollen. Sie ist für die Homo-Ehe, hält Islamophobie für einen Kampfbegriff und Sebastian Kurz für "beeindruckend".
Spitzenkandidat Matthias Strolz (4. von l.) im Kreis seiner Neos: „Ich spüre die Größe dieser Aufgabe.“
Innenpolitik

Neos: Kampfansage an SPÖ/ÖVP-"Kartell"

Die Mitgliederversammlung hat Matthias Strolz zum Spitzenkandidaten gekürt. Wiens Klubchefin Meinl-Reisinger tritt auf Platz drei an.
NEOS-MITGLIEDERVERSAMMLUNG MIT ENTSCHEIDUNG UeBER NR-WAHL-LISTE: STROLZ
Innenpolitik

Strolz führt NEOS als Spitzenkandidat in Nationalratswahl

Auf den zweiten Platz der Bundesliste für die Nationalratswahl im Oktober wurde die ehemalige Präsidentschaftskandidatin Irmgard Griss gereiht.
Innenpolitik

Neos: Drei Standing Ovations für die Allianz mit Griss

"Ich bin überwältigt", bedankt sich die Ex-Präsidentschaftskandidatin. Sie kandidiert fix bei der Nationalratswahl als Listenzweite hinter Parteichef Strolz.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.