Neos: Drei Standing Ovations für die Allianz mit Griss

APA/HERBERT P. OCZERET
  • Drucken

"Ich bin überwältigt", bedankt sich die Ex-Präsidentschaftskandidatin. Sie kandidiert fix bei der Nationalratswahl als Listenzweite hinter Parteichef Strolz.

Eine Wortmeldung störte die Harmonie bei der gestrigen Neos-Mitgliederversammlung dann doch: Ob Irmgard Griss zum Sager über den Nationalsozialismus Stellung nehmen könne, für den sie im Präsidentschaftswahlkampf heftig kritisiert wurde. („Es war nicht so, dass die Nazis von Anfang an nur ein böses Gesicht gezeigt haben.“) „Autoritäre Bewegungen kommen auf leisen Sohlen“, sagte die Ex-Höchstrichterin dazu. Ihre Einstellung zum Nationalsozialismus sei klar: „Ich lehne das aus tiefster Seele ab. Ich hatte mein ganzes Leben nicht die leiseste Sympathie.“

Eine Erklärung, die gestern von den Neos mit Applaus quittiert wurde. Mit noch einem, muss man eigentlich sagen: Denn applaudiert wurde für Irmgard Griss viel an diesem Nachmittag im Uniqua Tower, wo knapp 270 Neos über die Allianz mit ihr abstimmten. Und sich mit klarem Ja bei zwei Handvoll Gegenstimmen dafür entschieden, mit der ehemaligen unabhängigen Präsidentschaftskandidatin in die Nationalratswahl am 15. Oktober zu gehen.

„Ich bin überwältigt“, bedankte sich Griss nach der dritten Standing Ovation des Nachmittags. „Gemeinsam können wir etwas weiterbringen. Ich bin dazu bereit.“ Nach dem positiven Votum der Parteibasis wird die 70-Jährige hinter Parteichef Matthias Strolz auf Platz zwei der pinken Bundesliste sowie auf Platz eins der steirischen Landesliste stehen. Und sie wird auch in dem neuen, insgesamt 15 Wörter langen Listennamen für die Wahl vorkommen, bei dem sich sogar Parteichef Strolz kurz verhaspelte. Korrekt lautet er: „Neos – Das neue Österreich gemeinsam mit Irmgard Griss, Bürgerinnen und Bürger für Freiheit und Verantwortung.“

Fünf V und Victory. Die Ex-Höchstrichterin hatte sich zuvor bei den Neos für ihre Unterstützung im Präsidentschaftswahlkampf bedankt und mit ihren „fünf V“ noch einmal für sich geworben: Veränderung, Verantwortung, Vernunft, Verständnis und Vertrauen seien für sie die Eckpunkte. Und im Hinblick auf die Nationalratswahl sagte sie: „Auch das Victoryzeichen ist ein V.“ Strolz schwor seine Parteimitglieder auf den 15. Oktober ein, für den er als Ziel schon zuvor Zweistelligkeit ausgegeben hatte. „Wir zielen auf die Sterne. Und es ist okay, wenn wir dann auf dem Mond landen.“ Das „Kartell“ zwischen SPÖ und ÖVP gehe zu Ende. „Das geht besser, davon bin ich zutiefst überzeugt.“ 

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Lotte Tobisch
Innenpolitik

Lotte Tobisch wirbt dafür, "dass man die Neos unterstützt"

Die 91-Jährige organisierte von 1981 bis 1996 den Wiener Opernball, nun stellt sie sich auf die Seite der Neos - nur so könne man SPÖ und ÖVP "ein bisschen auflockern".
Irmgard Griss
Innenpolitik

Griss über ÖVP: "Das Türkis hat einen starken Stich ins Blaue"

Irmgard Griss findet, dass Asylwerber, die sich nicht ausweisen können, kein Verfahren bekommen sollen. Sie ist für die Homo-Ehe, hält Islamophobie für einen Kampfbegriff und Sebastian Kurz für "beeindruckend".
Spitzenkandidat Matthias Strolz (4. von l.) im Kreis seiner Neos: „Ich spüre die Größe dieser Aufgabe.“
Innenpolitik

Neos: Kampfansage an SPÖ/ÖVP-"Kartell"

Die Mitgliederversammlung hat Matthias Strolz zum Spitzenkandidaten gekürt. Wiens Klubchefin Meinl-Reisinger tritt auf Platz drei an.
NEOS-MITGLIEDERVERSAMMLUNG MIT ENTSCHEIDUNG UeBER NR-WAHL-LISTE: STROLZ
Innenpolitik

Strolz führt NEOS als Spitzenkandidat in Nationalratswahl

Auf den zweiten Platz der Bundesliste für die Nationalratswahl im Oktober wurde die ehemalige Präsidentschaftskandidatin Irmgard Griss gereiht.
Neos-Vizechefin Beate Meinl-Reisinger
Innenpolitik

Neos-Vize Meinl-Reisinger: »Schwarz-Grün-Pink vorstellbar«

Beate Meinl-Reisinger, die Vize-Chefin der Neos, will eigene Deutschklassen vor dem regulären Unterrichtsbeginn. Mit den Kindergärten in Wien gebe es milieubedingt ein Problem. Sebastian Kurz zollt sie »professionell Respekt«.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.