Eurofighter-Ablöse: Spur nach Schweden wird konkreter

Erstflug der neuen Gripen E vor wenigen Wochen
Erstflug der neuen Gripen E vor wenigen WochenSAAB
  • Drucken

Ein leitender Mitarbeiter der schwedischen Rüstungsgüterverwaltung spricht von Anfragen aus Österreich hinsichtlich Gripen-Kampfflugzeugen - und dass man erwarte, schon bald nach dem Sommer von Wien wieder "zu hören".

Nach dem von Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil vorige Woche verkündeten baldigen Ende des Betriebs der Kampfjets "Typhoon" von Eurofighter/Airbus verdichten sich die Hinweise, dass die Nachfolgemodelle aus Schweden kommen und Saab "Gripen" heißen dürften: Aus gut informierten Kreisen erfuhr "Die Presse", dass der Leiter der Abteilung für Exporte und internationale Beziehungen der schwedischen Rüstungsgüterverwaltung (Försvarets materielverk, FMV), Joakim Wallin, offiziellen Kontaktpersonen in Österreich technische Details und Preislisten hinsichtlich einer Anfrage bezüglich 18 Saab JAS 39 Gripen Jets übermittelt hat. Die konkrete Modellbezeichnung der Gripen blieb indes unerwähnt.

Wallin wird mit der Aussage zitiert: "Wir erwarten, bald nach dem Sommer von den Österreichern zu hören." Zudem sprach er gegenüber einem englischsprachigen Luftfahrtmedium von einem "potenziellen Geschäft".

Informationen von anderer Seite zufolge, die die "Presse" vorerst nicht verifizieren konnte, soll sich dieser Tage zudem eine Abordnung des Bundesheeres in Schweden befinden und unter anderem bei Saab vorbeischauen, wobei als offizielles Thema des Besuchs dort der Bereich Cyber-Kriegsführung firmiert.

Als weitere Variante gilt die US-amerikanische F-16 "Fighting Falcon" von Lockheed Martin; deren Bezug, egal ob neu oder gebraucht, scheint allerdings weitaus schwieriger.

(red./Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ein Eurofighter des österreichischen Bundesheeres
Innenpolitik

Eurofighter: Erhebt Staatsanwaltschaft München Anklage?

Ermittler sind angeblich auf über hundert mögliche Korruptionszahlungen in dreistelliger Millionenhöhe gestoßen. Verteidigungsminister Doskozil soll von einem Airbus-Juristen verbal bedroht worden sein.
Archivbild: Ein Eurofighter des Österreichischen Bundesheeres bei der Flugshow Airpower 2013
Innenpolitik

Eurofighter: "Undurchschaubare Geldflüsse" bei Gegengeschäften

Der Verfahrensrichter im U-Ausschuss übt in seinem Entwurf des Ausschussberichts harsche Kritik an Eurofighter-Hersteller EADS.
Ex-Vizekanzler und Wirtschaftsminister Mitterlehner als Zeuge im U-Ausschuss: „Man kann sogar sagen: Ich freue mich.“
Innenpolitik

Das Ende des Ausschusses – vorerst

Ex-Vizekanzler und Wirtschaftsminister Mitterlehner war einer der letzten Zeugen im U-Ausschuss. Er verteidigte Gegengeschäfte grundsätzlich – kritisierte aber das Volumen.
Reinhold Mitterlehner
Innenpolitik

Mitterlehner: "Skurrile Geschichten" bei den Gegengeschäften

Am letzten Befragungstag im Eurofighter-U-Ausschuss sagte der frühere Vizekanzler Reinhold Mitterlehner zu den umstrittenen Gegengeschäften aus.
ARCHIVBILD/THEMENBILD: EUROFIGHTER
Dossier

Die Akte Eurofighter

Kampfjets, die kaum noch einsatzfähig sind, der Verdacht auf Schmiergeld und ein juristisches Match, das seinesgleichen sucht: Die Causa Eurofighter - umfassend erklärt.

Von Martin Fritzl, Wolfgang Greber, Hellin Sapinski, Hedi Schneid und Georg Mader

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.