Elsner zur Causa Bawag: "Geld kann sich nicht in Luft auflösen"

Ex-BAWAG-Chef Helmut Elsner und seine Frau Ruth
Ex-BAWAG-Chef Helmut Elsner und seine Frau Ruth APA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Der frühere Chef der Bawag will weiter gegen seine Verurteilung kämpfen und beharrt auf seinen Vorwürfen gegen Österreichs Justiz: "Ich hab die Bank nicht betrogen, betrogen hat sie Flöttl."

Ex-Bawag-Chef Helmut Elsner hat zum zehnten Jahrestag des Beginns des BAWAG-Strafprozesses erneut bekräftigt, er werde weiterhin gegen seine Verurteilung mit juristischen Mitteln kämpfen. Elsner wiederholte im "ZiB2"-Interview des ORF-Fernsehens seine Vorwürfe gegen die österreichische Justiz, sie habe nicht nachgeforscht wo das angeblich verspekulierte Geld geblieben sei.

"Ich hab die Bank nicht betrogen, betrogen hat sie Flöttl", sagte Elsner am Montagabend. Wolfgang Flöttl habe das Bawag-Geld nicht verspekuliert, sondern gestohlen, wiederholte Elsner seine bekannten Vorwürfe, die der Investmentbanker Flöttl immer entschieden zurückgewiesen hat. "Es (das Geld, Anm.) kann sich ja nicht in Luft auflösen, es muss jemand anderer haben. Und in dem Fall scheint es eben so zu sein, dass der Flöttl es gar nie verloren hat", beharrte hingegen Elsner im ORF.

Im jahrelangen Rechtsstreit, mit dem Elsner eine Wiederaufnahme des Verfahrens erreichen will, ist nun das Oberlandesgericht Wien am Zug.

Elsner war nach dem Auffliegen von gescheiterten Spekulationsgeschäften im Jahr 2008 wegen Untreue zu zehn Jahren Haft verurteilt worden. Der Strafprozess hatte am 16. Juli 2007 begonnen. Der OGH hatte 2010 das erstinstanzliche Urteil von Richterin Claudia Bandion-Ortner zwar teilweise gekippt, Elsners Strafe aber bestätigt. Nach viereinhalb Jahren hinter Gittern kam er im Juli 2011 wegen Haftunfähigkeit frei. Seitdem versucht der heute 82-Jährige, juristisch gegen das Bawag-Urteil vorzugehen.

>>> Bericht der "ZiB2"

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Helmut Elsner mit seiner Frau
Österreich

Elsner: "Ich habe Beweise für meine Unschuld vorgelegt"

Der frühere Generaldirektor der Bawag kämpft weiter gegen seine Verurteilung im Bawag-Prozess. Über seinen Wiederaufnahmeantrag entscheidet jetzt das Oberlandesgericht Wien.
Wer hat wen übertrumpft? Helmut Elsner, Johann Zwettler, Claudia Bandion-Ortner, Wolfgang Flöttl und der damalige Staatsanwalt, Georg Krakow (v. l.).
Innenpolitik

Die Lehren aus dem Bawag-Verfahren

Vor exakt zehn Jahren, am 16. Juli 2007, begann der bisher größte Prozess der österreichischen Justizgeschichte. Ex-Bawag-General Helmut Elsner wurde zur Höchststrafe verurteilt. Noch immer hofft er auf Rehabilitierung.
BAWAG-PROZESS
Innenpolitik

Von der Krisenbank zum Paradeinstitut

Ein Jahrzehnt nach dem Verkauf steht die Bawag rundum saniert und solide da.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.