Generalprobe Generalsekretärin

Parteichef Sebastian Kurz setzt auf Elisabeth Köstinger als Generalsekretärin: Sie soll zum Imagewandel der ÖVP beitragen.
Parteichef Sebastian Kurz setzt auf Elisabeth Köstinger als Generalsekretärin: Sie soll zum Imagewandel der ÖVP beitragen.(c) Clemens Fabry
  • Drucken

Seit zwei Monaten leitet Elisabeth Köstinger die ÖVP-Zentrale. Die Rolle ist auf den ersten Blick nicht auf die 38-jährige Kärntnerin zugeschnitten. Dass sie Sebastian Kurz zur Parteimanagerin ernannt hat, verwundert trotzdem nicht. Ein Porträt.

Könnte sein, dass Geduld nicht unbedingt eine ihrer Stärken ist. Oder, um es anders zu formulieren: Elisabeth Köstinger verliert nur ungern Zeit. Besprechungen werden im Büro der ÖVP-Generalsekretärin daher grundsätzlich nicht im Sitzen absolviert. „Das ist nicht effizient“, findet sie. Also versammelt sich das Team meist rund um ihren Steh-Schreibtisch.

Wer noch so einen Schreibtisch besitzt? Sebastian Kurz, ÖVP-Chef und damit jene Person, die Köstinger zur Parteimanagerin ernannt hat: Seit nun zwei Monaten ist die 38-jährige Kärntnerin und EU-Mandatarin in der Lichtenfelsgasse stationiert.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.