Vassilakou: „Eine Koalition wird arschknapp“

Die Presse/ Clemens Fabry
  • Drucken

Wiens grüne Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou über die Grüne Krise, warum jede Stimme für das Überleben der Partei entscheidend ist und warum sie nichts von der Pilz-Liste hält.

Die Presse: Montag war grüner Wahlkampfauftakt zu dem wohl schwierigsten Wahlkampf in der grünen Geschichte –die Grünen-Chefin Ingrid Felipe kam nicht. Hat man schon resigniert?

Maria Vassilakou:
Es gab eine Regierungssitzung in Tirol, wo sie Regierungsmitglied ist. Regierungsverpflichtungen haben Vorrang vor Wahlkampfterminen.

Traditionell schneiden die Grünen schlechter ab, als in Umfragewerten prognostiziert. Nun wackelt laut Umfragen der Einzug ins Parlament? Was dann?

Mit etwas Galgenhumor könnte ich sagen, dass wir so weit runtergeschrieben werden, dass das Ergebnis nur besser sein kann. Aber im Ernst: Es ist eine schwierige Wahl, wir brauchen jede Stimme.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.