Der rote Reserveoffizier

Unterwegs am Gösser Kirtag: Minister Hans Peter Doskozil.
Unterwegs am Gösser Kirtag: Minister Hans Peter Doskozil.(c) Gery Wolf
  • Drucken

Kanzler Kern braucht ihn im Wahlkampf, er könnte ihm aber auch gefährlich werden: Minister Doskozil wird als neuer SPÖ-Chef gehandelt.

Auf den ersten Blick passt Hans Peter Doskozil nicht hierher. Er trägt Anzugshose und Hemd, keine Tracht. Er trinkt Espresso, kein Bier, und als ein „Prosit der Gemütlichkeit“ angestimmt wird, singt er eher verhalten mit.

Hier, das ist der Gösser Kirtag in Leoben. Das sind gefüllte Schaumrollen, Schnaps um einen Euro fünfzig und jede Menge Dirndln und Lederhosen. Vor allem sind es aber viele potenzielle SPÖ-Wähler. Normalerweise ist Doskozil im heimatlichen Burgenland unterwegs. Heute ist es die zweitgrößte steirische Stadt. Eine rote Hochburg, die es auch bleiben soll. Das ist angesichts der Schmutzkübelkampagnen nicht einfach. Vor allem der Parteichef ist geschwächt. Dass Christian Kern nach dem 15. Oktober Kanzler bleibt, ist sehr unwahrscheinlich. Dass er weiterhin Parteichef ist, wird ebenso bezweifelt. Hier kommt wieder Doskozil ins Spiel.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.