Der tiefe grüne Fall nach dem Höhenrausch

Nach der Wahl 2006 hatten Alexander Van der Bellen und Eva Glawischnig noch Grund zur Freude.
Nach der Wahl 2006 hatten Alexander Van der Bellen und Eva Glawischnig noch Grund zur Freude.APA
  • Drucken

Mit abgewetzten Lederkoffern zogen die Grünen vor 31 Jahren ins Parlament ein. Nach dem Wahldebakel müssen sie von dort ausziehen. Eine Geschichte über Aktionismus, Quantensprünge und bittere Stunden.

Was für ein Debakel: „Es sind die bittersten Stunden der Parteigeschichte, die die Grünen derzeit erleben. Nach dem sonntägigen Desaster sind sie am Tiefpunkt der Wählergunst angelangt. Wie konnte dieser Absturz innerhalb eines Jahres passieren?“

Das fragten die Zeitungen 1995. Die Grünen verloren bei der damaligen Nationalratswahl deutlich und wähnten sich in der Krise. Es war, wie man heute weiß, ein vergleichsweise kleiner Rückschlag. Erst mit der Wahl am vergangenen Sonntag sind die wirklich bitteren Stunden angebrochen. Die Grünen sind nach 31 Jahren aus dem Parlament geflogen. Mit 3,8 Prozent.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Werner Kogler (Grüne)
Innenpolitik

Grüne legen der Bank einen Sanierungsplan vor

Die Grünen haben Schulden von rund fünf Millionen Euro. Das Sanierungskonzept ist von der Bundespartei gemeinsam mit den Länderorganisationen erstellt worden.
Innenpolitik

Grüne: Sanierungsplan soll bis nächste Woche stehen

Die mit rund fünf Mio. Euro verschuldete Partei führt Gespräche mit Landesparteien und Kreditgebern. Experten halten eine Insolvenz der Grünen für unwahrscheinlich.
"Gescheit sein und allein bleiben, wird die Welt nicht retten. Es muss schon auch gehört werden."
Nationalratswahl 2019

Kogler verordnet den Grünen das Comeback des Aktionismus

Interimschef Werner Kogler will die Positionen der Partei klarer fokussieren, die Haltung aber nicht ändern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.