SPÖ und Neos für raschen Beschluss des dritten Geschlechts

Symbolbild
Symbolbild(c) Presse (Fabry)
  • Drucken

SPÖ und Neos wollen nicht auf die Entscheidung des Verfassungsgerichtshofs warten, sondern eine Initiative im Nationalrat starten.

In der Debatte um die Einführung eines dritten Geschlechtseintrags haben sich SPÖ und Neos für einen baldigen Beschluss im Parlament ausgesprochen und sich damit der Forderung der Volksanwaltschaft und der Bioethikkommission nach Einführung einer dritten Option neben "männlich" und "weiblich" angeschlossen.

Rote und Pinke wollen eine Initiative im Nationalrat starten und nicht auf die für 2018 in Aussicht gestellte diesbezügliche Entscheidung des Verfassungsgerichtshofs warten, berichtete das "Ö1"-Morgenjournal am Freitag. In Österreich werden jedes Jahr rund 30 Kinder geboren, deren Geschlechtsmerkmale nicht den gängigen Normen für männlich oder weiblich entsprechen. Die Rechtsordnung trägt diesem Umstand aber nicht Rechnung. Die betroffenen Kinder werden - in der Regel von den Ärzten - einem Geschlecht zugeordnet. In Deutschland hat das Verfassungsgericht in Karlsruhe entschieden, dass neben männlich und weiblich künftig ein dritter Geschlechtseintrag im deutschen Geburtenregister möglich sein muss, etwa "inter" oder "divers".

FPÖ ablehnend

Der geschäftsführende SPÖ-Klubchef Andreas Schieder hält es für sinnvoll, in Österreich ähnlich wie in Deutschland eine Regelung zu treffen, sagte er im ORF-Radio. Der stellvertretende Neos-Klubobmann Niki Scherak zeigte sich ebenfalls gesprächsbereit. "Wir würden uns einer Diskussion nicht verschließen. Ich wüsste nicht, was dagegen spricht", so Scherak. Die ÖVP hat laut "Ö1" keine Stellung zu dem Thema bezogen.

Die FPÖ ist ablehnend. Die freiheitliche Gesundheitssprecherin Dagmar Belakowitsch ist der Meinung, dass betroffene Menschen, "die ihren Weg nicht finden, einfach nicht zuordenbar bleiben sollen".

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild.
Innenpolitik

Bekommt auch Österreich das dritte Geschlecht?

Das deutsche Bundesverfassungsgericht gibt Personen, die nicht eindeutig Mann oder Frau sind, ein Recht auf Eintragung eines dritten Geschlechts. Ähnliches könnte in Österreich bevorstehen.
Nicht alle Neugeborenen sind eindeutig einem Geschlecht zuordenbar, manche Menschen fühlen sich ihr Leben land zwischen den Geschlechtern.
Weltjournal

"Inter": Deutschland soll ein drittes Geschlecht bekommen

Die Klage eines intersexuellen Menschen vor dem Verfassungsgericht in Karlsruhe war erfolgreich.
Intersexualität darf nicht mit Transsexualität verwechselt werden.
Weltjournal

Männlich, weiblich - oder divers

Intersexuelle lassen sich keinem Geschlecht zuordnen. Häufig gibt es Variationen im Chromosomensatz.
Symbolbild
Hochschule

"Gendergerechte"Sprache: "Professx" und andere Sprachmutanten

Was das Wort „Professx“ mit Malcolm X und Professor X zu tun hat, warum Sprache nie ganz gendergerecht werden kann, und was trotzdem sinnvoll ist: zum Beispiel die Erfindung des schwedischen „hen“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.