Rauchverbot-Aus: "Ziemlich das Blödeste, was man tun kann"

Symbolbild: Raucher
Symbolbild: Raucher(c) Clemens Fabry (Presse)
  • Drucken

Ein Abgehen von der beschlossenen Regelung wäre auch "volksgesundheitlich der absolute Wahnsinn", betonen die heimischen Medizin-Uni-Rektoren.

Das mögliche Kippen des für 1. Mai 2018 beschlossenen Rauchverbotes in der Gastronomie in den Koalitionsverhandlungen wäre nach Ansicht der Medizinuniversitäten fatal. "Das ist so ziemlich das Blödeste, was man tun kann", betonte der Vorsitzende der Universitätenkonferenz (uniko), Oliver Vitouch, stellvertretend für die Medizin-Uni-Rektoren bei einer Pressekonferenz am Montag.

Bei der Umsetzung des Rauchverbots sei Österreich ohnehin schon Schlusslicht, so Vitouch. Ein Abgehen von der beschlossenen Regelung wäre "onkologisch sowieso, aber auch gesundheitsökonomisch bzw. volksgesundheitlich der absolute Wahnsinn".

Auslöser für den Widerstand sind Gerüchte, dass ÖVP und FPÖ womöglich das für 1. Mai 2018 geplante Rauchverbot in der Gastronomie kippen könnten. Offiziell haben sich die Verhandler dazu bislang nicht geäußert. Die "Kronen Zeitung" wollte zuletzt aber erfahren haben, dass die Volkspartei die Freiheitlichen mit deren Wunsch nach einem Rauchverbot-Aus bereits abblitzen ließ.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Rauchverbot auch innerhalb der ÖVP umstritten.
Innenpolitik

Widerstand: ÖVP-Politiker kämpft für Rauchverbot

Josef Smolle will im Nationalrat gegen die Koalitionspläne stimmen. Dazu müsste er aber erst ein Mandat erhalten. Ob dies geschieht ist allerdings fraglich.
Symbolbild.
Innenpolitik

Rauchen: Wirte kippen Regierungspläne

Die Gastronomen sind gegen den „Rauchereuro“ Sturm gelaufen – mit Erfolg.
THEMENBILD: RAUCHEN / RAUCHVERBOT / RAUCHERGESETZ
Innenpolitik

Koalition nimmt "Rauchersteuer" für Wirte zurück

Im Regierungsprogramm war eine "Abgabe pro Verabreichungsplatz im Raucherbereich" vorgesehen. Nun erklärt Wirtschaftsministerin Schramböck, es werde keine neuen Belastungen geben.
Themenbild Rauchen
Innenpolitik

Wiener Ärztekammer will Volksbefragung zu Rauchverbot

Wenn Politiker nicht in der Lage seien, vernünftige Entscheidungen zu treffen, sollte man das Volk fragen, heißt es aus der Ärztekammer.
Hermann Schützenhöfer
Innenpolitik

Schützenhöfer: "Aus für Rauchverbot schmerzt mich"

Die Entscheidung der schwarz-blauen Verhandler, das Rauchverbot in der Gastronomie zu kippen, sorgt weiter für ÖVP-interne Kritik.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.