Kurz bei OSZE-Treffen nicht negativ auf Koalition angesprochen

Sebastian Kurz und Thomas Greminger beim Schildertausch vor der kurzen Pressekonfrenz nach dem Abschlussd es OSZE-Treffens.
Sebastian Kurz und Thomas Greminger beim Schildertausch vor der kurzen Pressekonfrenz nach dem Abschlussd es OSZE-Treffens.APA/AFP/VLADIMIR SIMICEK
  • Drucken

Der ÖVP-Chef gab sich bei der Abschlusspressekonferenz des OSZE-Treffens zuversichtlich: "Häufigste Frage war, wann wir fertig sein werden."

ÖVP-Chef Sebastian Kurz nimmt Rückenwind vom OSZE-Ministerrat in die nächste Runde der schwarz-blauen Koalitionsgespräche mit. Bei seinen vielen bilateralen Gesprächen mit den Amtskollegen habe ihn "keiner negativ angesprochen", sagte Kurz am Freitagnachmittag beim Abschluss des OSZE-Treffens in der Wiener Hofburg.

"Es wird Sie nicht überraschen, dass mich fast alle auf die Regierungsbildung angesprochen haben", sagte Kurz auf die Frage eines deutschen Fernsehjournalisten, ob die Bedenken gegen eine Regierungsbeteiligung der FPÖ thematisiert worden seien. "Es wird sie aber vielleicht schon überraschen, dass mich keiner negativ angesprochen hat", fügte er schmunzelnd hinzu. Die häufigste Frage sei gewesen, "wann wir fertig sein werden, und ob wir schneller fertig sein werden als Deutschland".

Die ursprünglich für 13.30 Uhr angesetzte Abschlusspressekonferenz hatte sich um mehr als eine Stunde verzögert, weil sich mehrere Staaten in der eigentlich rein zeremoniellen letzten Plenarsitzung zu Wort gemeldet hatten. Für Unmut bei den Journalisten sorgte, dass die Pressekonferenz bereits nach drei Fragen vorbei war.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

OSZE-Vorsitzender und derzeitiger Außenminister Sebastian Kurz in Mitten des OSZE-Ministerrats in Wien.
Außenpolitik

OSZE-Menschenrechtserklärungen mit russischen Querschüssen

Russland versuchte, Homosexualität in einer Erklärung zu sexueller Ausbeutung von Kindern anzuprangern. Im Transnistrien-Konflikt gibt es eine Annäherung.
Home

Tillerson verteidigt Jerusalem-Entscheidung: "Wir setzen den Willen des amerikanischen Volkes um"

Der US-Außenminister nahm am Rande des OSZE-Gipfels in Wien zur umstrittenen Übersiedlung der US-Botschaft von Tel Aviv nach Jerusalem Stellung. In einer Pressekonferenz mit Außenminister Kurz beteuert er, die Annexion der Krim durch Russland nicht anzuerkennen.
Außenpolitik

OSZE: Tillerson freut sich auf Kooperation mit Schwarz-Blau

Beim OSZE-Gipfeltreffen in Wien gratuliert der US-Außenminister Sebastian Kurz zum Wahlsieg. Tillerson und Lawrow liefern sich einen heftigen Schlagabtausch zur Ukraine-Krise.
Außenpolitik

Kurz besorgt über Vertrauenskrise in OSZE

Der OSZE-Vorsitzende Kurz fordert beim OSZE-Gipfeltreffen in Wien eine rasche Lösung für den Budgetstreit der Organisation. Es gelte durch Kooperation wieder mehr Vertrauen zu schaffen.
Wiedersehen bei der OSZE in Wien: Sergej Lawrow und Rex Tillerson, die Außenminister Russlands und der USA, bei einem Treffen im State Department in Washington.
Außenpolitik

Wiener Hofburg im Zentrum der Weltpolitik

Zwei Tage lang beraten Vertreter der 57 OSZE-Staaten in Wien. Auch die Außenminister der USA und Russlands werden erwartet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.