Karl Nehammer: "Religion ist kein Mittel der Politik"

„Ich bin ein Türkiser“: Karl Nehammer ist seit Jänner Generalsekretär der ÖVP. Er kommt aus dem ÖAAB. Seit dieser Legislaturperiode hat der 45-jährige Wiener auch ein Nationalratsmandat.
„Ich bin ein Türkiser“: Karl Nehammer ist seit Jänner Generalsekretär der ÖVP. Er kommt aus dem ÖAAB. Seit dieser Legislaturperiode hat der 45-jährige Wiener auch ein Nationalratsmandat.(c) Clemens Fabry
  • Drucken

Karl Nehammer, seit Kurzem Generalsekretär der ÖVP, über seine Brückenfunktion zwischen Türkisen und Schwarzen, die Crux mit dem Rauchverbot und darüber, was es bedeutet, im Jahr 2018 ein Christlich-Sozialer zu sein.

Die Presse: Sind Sie ein Türkiser oder ein Schwarzer?

Karl Nehammer: Ein Türkiser. Als mir Sebastian Kurz diesen Job angeboten hat, war nicht die Frage, woher ich komme und welche Sozialisierung ich habe, sondern ob ich mich mit dem neuen Stil identifizieren kann. Und das kann ich.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.