SPÖ-Mitglieder stimmen über Programm ab

SPÖ-Vorsitzender Christian Kern und SPÖ-Bundesgeschäftsführer Max Lercher.
SPÖ-Vorsitzender Christian Kern und SPÖ-Bundesgeschäftsführer Max Lercher.(c) Michael Gruber/picturedesk.com
  • Drucken

SPÖ-Parteichef Christian Kern legte ein Diskussionspapier zum Parteiprogramm vor. Im Juni wird darüber abgestimmt.

Wien. Parteiprogramme, sagt SPÖ-Chef Christian Kern, seien in der Sozialdemokratie immer von herausragender Bedeutung gewesen. Er denke da an das Linzer Programm. Oder an jenes von Bruno Kreisky und Egon Matzner.

Mit der nunmehrigen Erneuerung des SPÖ-Programms waren noch unter Werner Faymann Karl Blecha und Josef Cap beauftragt worden. Doch der neue SPÖ-Chef, Christian Kern, war mit dem Zwischenergebnis unzufrieden. Was ihn genau gestört hat, wollte er gestern nicht präzisieren. Im Wesentlichen dürfte das Problem gewesen sein, dass das Blecha-Cap-Programm zu sehr als Begleitprogramm zur SPÖ-Regierungspolitik konzipiert worden war. Kern beauftragte dann die neue Leiterin der Parteiakademie, Maria Maltschnig, federführend damit.

Am Montag präsentierte Kern dann gemeinsam mit SPÖ-Bundesgeschäftsführer Max Lercher und dessen Stellvertreterin, Andrea Brunner, das Diskussionspapier zum neuen Grundsatzprogramm. Dieses soll nun in diversen Foren – bis hinunter auf die Gemeindeebene – von Parteimitgliedern und Experten von außen diskutiert werden. Über das Endergebnis dieses Prozesses sollen dann die SPÖ-Mitglieder im Juni abstimmen. Wird dieser Programmentwurf angenommen, wird er auf dem Parteitag im Oktober beschlossen.

Es handle sich hierbei also um einen Denkanstoß, nicht um ein geschlossenes Programm, so Kern. „Innovation und Gerechtigkeit“ sollen im Zentrum stehen. Wohlstand durch neue Technologien solle geschaffen werden, der Finanzkapitalismus gebändigt, Monopolbildungen entgegengewirkt werden. Und die Kluft zwischen den international denkenden Gewinnern der Globalisierung und den national denkenden Verlieren solle geschlossen werden. Dasselbe gelte für die Spaltung zwischen Stadt und Land.

Die SPÖ wolle eine „progressive Volkspartei“ sein, verortet Mitte-Links, wobei die Betonung auf Mitte liegt. Die Sozialdemokratie sei immer dann erfolgreich gewesen, wenn sie die starke Kraft der Gerechtigkeit, der Modernisierung und Demokratisierung gewesen sei. Zudem will man sich gegen den Missbrauch von Religion für politische Zwecke wenden. Integration, heißt es weiter, setze auch die Akzeptanz demokratischer Werte und „das Erlernen unserer Sprache voraus“.

Zudem will die SPÖ bei der Übermittlung ihrer Botschaften schlagkräftiger werden – auch jenseits der klassischen Medien. Da sei zuletzt mit dem Kontrast-Blog schon einiges gelungen, so Kern. Auch das Know-how auf Bezirks- oder Kommunalebene soll hier stärker genützt werden.

SPÖ: Keine Burschenschafter

Im neuen Parteistatut festschreiben möchte die SPÖ auch, dass schlagende Burschenschafter nicht gleichzeitig SPÖ-Mitglieder sein können. Wegen der Regierungsbeteiligung der FPÖ drohe derzeit eine Unterwanderung der staatlichen Organe durch „Geheimbünde“. Als Beispiel nannte Kern die Uni-Räte, in die die FPÖ Menschen „am Rande der Rechtsradikalität“ entsenden wolle.

Einmal mehr griff Christian Kern am Montag die türkis-blaue Bundesregierung an: Diese stolpere von einem Problem zum nächsten. Wiewohl deren Bildung von fast zwei Drittel der Bevölkerung – und auch medial – unterstützt worden war. Kern forderte die Regierung auf, die Kosten für die Abschaffung des Pflegeregresses zu übernehmen. Die Regierung sei dazu „verpflichtet“. Er selbst stehe „zu 100 Prozent“ zu dieser von ihm mitbeschlossenen Maßnahme. „Wir können uns das sehr wohl leisten.“ Dass dies nun zu einem größeren Bedarf an Pflegeheimplätzen führe, habe man gewusst. Diese seien zur Pflege ja auch hervorragend geeignet. (oli)

Auf einen Blick

SPÖ-Programm. Der Entwurf soll bis April breit diskutiert werden. Dabei sollen Mitglieder, die Zivilgesellschaft, NGOs und Wissenschaftler eingebunden werden. Online kann man sich auf zukunftsprogramm.at informieren. Im Juni wird der Entwurf dann einer Mitgliederbefragung unterzogen. Diese soll nicht nur online, sondern auch per Brief und in Wahllokalen erfolgen.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 20.02.2018)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

PK SPOe 'PARTEIPROGRAMMPROZESS' : KERN/LERCHER
Innenpolitik

SPÖ präsentierte Zwischenbericht zur Parteireform

Das Programm, über das die Mitglieder abstimmen sollen, soll bis 28. Mai fertiggestellt sein.
Leitartikel

Der tragische Held der Linken bleibt in der Mitte

Nicht New Labour 4.0, aber auch kein Corbynismus: Die Kern-SPÖ gibt sich ein neues Parteiprogramm. Vor allem aber will sie zurück an die Macht.
PK ZUR ´BILANZ �BER DAS SCHWARZ-BLAUE VERARMUNGSPROGRAMM´: KERN
Innenpolitik

Neues Parteiprogramm: SPÖ will "raus aus dem eigenen Schrebergarten"

Das neue Parteiprogramm soll auf einem Parteitag im Oktober beschlossen werden. Davor soll es eine Mitgliederbefragung geben. Ein Grundsatzpapier soll ein "Denkanstoß" für die Diskussion sein.
SPÖ-Vorsitzender Christian Kern und die stellvertretende Bundesgeschäftsführerin Andrea Brunner
Innenpolitik

Kern: "Ich will nicht die nächste Umfrage gewinnen"

Die SPÖ will bis 2020 schuldenfrei sein, Parteimitglieder sollen mehr Rechte bekommen, Mandatare keine "Erbpacht" mehr sein, kündigt Parteichef Kern an - die FPÖ nimmt er in die Kritik: "Für mich ist der Rubikon mehrfach überschritten."
SPOe-PRAeSIDIUM UND ANSCHLIESSEND BUNDESPARTEIVORSTAND: KERN
Innenpolitik

Kern will Glaubwürdigkeit der SPÖ zurückgewinnen

Die SPÖ-Gremien segnen ein neues Parteiprogramm ab - es soll im Oktober beschlossen werden. Parteichef Christian Kern will klarmachen, dass die SPÖ die Interessen der Mehrheit der Menschen vertrete.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.