Frauenvolksbegehren zählt bisher über 80.000 Unterstützer

FRAUEN-VOLKSBEGEHREN
FRAUEN-VOLKSBEGEHREN(c) APA/HERBERT PFARRHOFER (HERBERT PFARRHOFER)
  • Drucken

"Wir sind wirklich überwältigt", hieß es von den Organisatoren. Bis zum Weltfrauentag will man die 80.000 Unterstützer verdreifacht haben.

Während der Run auf das Anti-Raucher-Volksbegehren ungebrochen ist, verzeichnen auch die anderen beiden aktuellen Volksbegehren zahlreiche Unterstützer. Das Frauenvolksbegehren zählte innerhalb einer Woche über 80.000 Unterstützungserklärungen, das Volksbegehren "Asyl europagerecht umsetzen" steht bei etwas mehr als 22.000 Unterschriften.

Die jeweilige Eintragungswoche selbst wird erst nach Einbringen des Einleitungsantrags festgelegt, notwendig sind dafür gut 8000 Unterschriften. Nicht nur das "Don't smoke"-Volksbegehren hat diese Hürde schon locker genommen, sondern auch das neue Frauenvolksbegehren. Seit 12. Februar werden Unterstützungserklärungen gesammelt, bis zum gestrigen Montag hätten mehr als 80.000 unterschrieben, sagte Sprecherin Andrea Hladky auf APA-Anfrage. "Wir sind wirklich überwältigt", der Zustrom sei ungebrochen. Bis zum Weltfrauentag am 8. März will man die 80.000 noch verdreifachen. "Jede Stimme zählt für uns."

22.000 Unterschriften für "Asyl europagerecht umsetzen"

Seit Ende Jänner kann man außerdem Unterstützungserklärungen für das Volksbegehren "Asyl europagerecht umsetzen" abgeben, das mehr Solidarität bei der Asylfinanzierung in der EU zum Ziel hat. Aktuell habe man schon fast das Dreifache der notwendigen Unterstützungserklärungen beisammen, Stand am heutigen Dienstag seien es etwas mehr als 22.000, erklärte Anatolij Volk, einer der Initiatoren, gegenüber der APA. Wie lange man noch sammeln wird, habe man noch nicht entschieden.

Die abgegebenen Unterstützungserklärungen zählen später auch für das eigentliche Volksbegehren. Für eine verpflichtende Debatte im Nationalrat braucht ein Volksbegehren 100.000 Unterschriften.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Frauen-Volksbegehren
Innenpolitik

Tag zwei - und das Frauen-Volksbegehren ist fix

Bis 12. März ist es noch möglich, Unterstützungserklärungen abzugeben. Schon jetzt steht fest: Das Volksbegehren kann durchgeführt werden.
Unterstützungserklärung für das Frauenvolksbegehren
Innenpolitik

Probleme beim Start des Frauenvolksbegehrens

Seit heute sammelt das Frauenvolksbegehren Unterstützer. Nicht in allen Gemeinden funktioniert das reibungslos. Es gibt technische Probleme.
Projektleiterin Lena Jäger, Sprecherinnen Andrea Hladky und Schifteh Hashemi und Christian Berger
Innenpolitik

Frauenvolksbegehren: "Müssen mit Maximalforderungen reingehen"

Dass Frauenministerin Juliane Bogner-Strauß das Volksbegehren nicht unterstützen will, sei "schade", aber nicht überraschend, meint Sprecherin Schifteh Hashemi.
Die Ärztekammer will per Volksbegehren zu einem kompletten Rauchverbot in Lokalen kommen.
Innenpolitik

Frauen und Rauchverbot: Die Woche der Volksbegehren

Ab Montag sammelt das Frauenvolksbegehren Unterstützer, drei Tage später die Ärztekammer. Es braucht erst 8401 Unterschriften - und dann 100.000.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.