Neuorganisation der SPÖ-Parteizentrale abgeschlossen

Der SPD-Kampagnenmanager Georg Brockmeyer tritt sein Amt als Leiter der Parteikommunikation an.

Die SPÖ hat den personellen Umbau ihrer Parteizentrale abgeschlossen. Georg Brockmeyer übernahm offiziell die Kommunikationsleitung. Der 43-Jährige, bisher Kampagnenmanager der SPD Niedersachsen, verantwortet künftig die Kampagnenleitung der Bundespartei und leitet die Kommunikation sowie Recherche und Meinungsforschung, die künftig in einem multimedialen Newsroom zusammenarbeiten werden.

Seine Stellvertreterin wird Karin Jirku. Die 34-Jährige, die schon bisher die Social Media-Aktivitäten von Parteichef Christian Kern koordinierte, wird federführend für digitale Kommunikation zuständig.

Die Außenkommunikation der SPÖ, ihres Vorsitzenden Christian Kern, des Bundesgeschäftsführers Max Lercher und seiner Stellvertreterin Andrea Brunner verantwortet Daniel Steinlechner (34). Michael Schrammel (34) und Fabian Looman (30) leiten das Büro des Bundesgeschäftsführers.

Die Organisationsabteilung wird Günter Pirker leiten. Der 58-Jährige war bisher Leiter des sozialdemokratischen Gemeindevertreterverbandes (GVV) in der Steiermark und soll die Verwurzelung der Sozialdemokratie im ländlichen Raum wieder stärken. Als erste Maßnahme startet die SPÖ heute mit einer Umfrage unter allen sozialdemokratischen Bürgermeistern, bei der ihre Bedürfnisse und Erwartungen an die Bundesgeschäftsstelle im Zentrum stehen. Seine Stellvertreterin wird Susanne Haase. Die 43-Jährige wird die Mitgliederbetreuung verantworten und soll den Umbau der SPÖ in eine mitgliederzentrierte Partei vorantreiben.

Für Personal und Verwaltung wird Karin Kraus (46) zuständig sein. Ihre Stellvertretung übernimmt Sascha Frühwirth (40).

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der neue SPÖ-Bundesgeschäftsführer Lercher.
premium

Die SPÖ mit einem Wahlsieger vom 15. Oktober

Die Reform der SPÖ setzt in einem ersten Schritt in der Löwelstraße selbst an: Der linke Steirer Max Lercher wurde zum Bundesgeschäftsführer bestellt. Eine weitere zentrale Rolle soll Georg Brockmeyer spielen.
Georg Brockmeyer wechselt nach Wien.
Innenpolitik

SPD-Mann soll der SPÖ helfen

Georg Brockmeyer kommt aus Niedersachsen und wird Kommunikationschef, der Steirer Max Lercher neuer Parteimanager.
Max Lercher (SPÖ), Parteimanager Der Steirer war schon einmal als Bundesgeschäftsführer im Gespräch, nun wechselt er fix nach Wien.
premium

Parteimanager: Lercher statt Matznetter, Svazek statt Kickl

Die Bundesgeschäftsstelle der SPÖ wird am Donnerstag neu besetzt. In der FPÖ dürfte es künftig eine Generalsekretärin geben.
SPÖ-Bundesparteichef Christian Kern
Triol-Wahl

Kern: "Haben FPÖ zum dritten Mal in Folge auf Platz drei verwiesen"

In den 22 Wahlgängen seit dem Jahr 2008 musste die SPÖ 17 Verluste hinnehmen. Ein Trend, den SPÖ-Chef Kern nun durchbrochen sieht. Immerhin: Bei der Nationalrats-, der Niederösterreich- und der Tirol-Wahl gab es rote Zuwächse - wenn auch nur kleine.
Der neue SPÖ-Bundesgeschäftsführer Lercher.
premium

Die SPÖ mit einem Wahlsieger vom 15. Oktober

Die Reform der SPÖ setzt in einem ersten Schritt in der Löwelstraße selbst an: Der linke Steirer Max Lercher wurde zum Bundesgeschäftsführer bestellt. Eine weitere zentrale Rolle soll Georg Brockmeyer spielen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.