BVT: Deutsche Daten bei Razzia mitgenommen

ARCHIVBILD: ULRICHSBERG-TREFFEN
ARCHIVBILD: ULRICHSBERG-TREFFENAPA/GERT EGGENBERGER
  • Drucken

Daten des deutschen Verfassungsschutzes zu Rechtsextremen seien bei der Hausdurchsuchung im BVT sichergestellt worden. Laut Justiz seien die Daten wieder zurückgegeben worden.

Bei der Hausdurchsuchung im Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (BVT) Ende Februar wurde eine DVD des deutschen Verfassungsschutzes mit Daten zu Rechtsextremen sichergestellt. Der Datenträger wurde laut Justiz wieder zurückgegeben - ohne Auswertung, berichtete die Zeitung "Der Standard".

Daten zum Treffen am Kärntner Ulrichsberg

Die DVD trägt laut dem Bericht den Titel "Fotos Ulrichsberg 2015" und stammt vom deutschen Verfassungsschutz und zeigt, welche Personen an dem Treffen am Kärntner Ulrichsberg teilnahmen, das alljährlich auch Neonazis und Rechtsextreme anzieht. Die Veranstaltung werde vom Verfassungsschutz beobachtet, sowohl vom österreichischen als auch vom deutschen Nachrichtendienst. Die beiden Behörden tauschten offenbar Informationen über Teilnehmer aus.

Damit könnte es nun vorbei sein. Denn das deutsche Bundesamt für Verfassungsschutz wollte schon im März vom BVT wissen, ob bei der Razzia auch deutsche Daten beschlagnahmt wurden. Wenn dies der Fall sei, "muss eine neue Prüfung erfolgen, wie die Kooperation mit dem BVT in Zukunft fortgesetzt werden kann", hieß es damals aus dem Innenministerium in Berlin.

Pilnacek: Deutsche Daten "nicht erkennbar" gewesen

Am 22. März hatte die österreichische Justiz beruhigt: Dass deutsche Geheimdienstdaten betroffen seien, sei "auszuschließen", so Generalsekretär Christian Pilnacek unter Berufung auf eine Prüfung durch die Wirtschaftskorruptionsstaatsanwaltschaft. Allerdings seien noch nicht alle Daten ausgewertet worden.

Nun stellte Pilnacek laut "Standard" klar: Dass es sich um deutsche Daten gehandelt hatte, sei bei der Razzia nicht erkennbar gewesen, die DVD sei mit "Fotos Ulrichsberg" benannt gewesen. Und: Die DVD sei "ohne Auswertung wieder an die BVT-Extremismusabteilung ausgefolgt worden". Das Innenministerium erklärt, dass "nach derzeitigem Kenntnisstand nach wie vor sämtliche Partnerdienste vollständig mit dem BVT kooperieren". Im Justiz- und Innenressort war für die APA vorerst niemand erreichbar.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenpolitik

BVT-Affäre: Die sensiblen Daten landeten im Plastiksackerl

Aktenvermerke zeigen neue Details, wie es bei der Razzia im BVT zugegangen ist. Und womit die Einsatzgruppe gedroht haben soll.
Innenpolitik

BVT: Versuche der Krisenbewältigung

Kanzler Kurz probt den Spagat – Minister Kickl tritt die Flucht nach vorn an. Und attackiert Medien.
MINISTERRAT - PRESSEFOYER: KURZ / STRACHE / KICKL / KUNASEK
Innenpolitik

BVT-Affäre: Kurz verteidigt ÖVP-Minister, Kickl verteidigt Goldgruber

Wegen der bei der Justiz angeführten Korruptionsvorwürfe gegen das Innenressort nimmt Kurz die Parteikollegen Sobotka und Mikl-Leitner in Schutz, Kickl verweist auf Generalsekretär Goldgrubers "Richtigstellung".
EUROPE-MIGRANTS-AUSTRIA-BORDER-EXERCISE
Innenpolitik

Kickl: Kein Auftrag zum Aufräumen im BVT

Der Innenminister betonte im ORF-"Report" seine "aufklärerische und gesetzeskonforme Rolle" in der Affäre um das Bundesamt für Verfassungsschutz. Im Ausland dürfte das BVT einen Vertrauensverlust erlitten haben.
Tagebuchaufzeichnungen der Staatsanwältin.
Innenpolitik

BVT: Das brisante Tagebuch der Staatsanwältin

Aufzeichnungen der führenden Staatsanwältin bringen neue Details ans Licht. Je mehr davon bekannt wird, desto mehr rumort es zwischen Türkis-Blau und in den Parteien. Alexander Van der Bellen begrüßt den U-Ausschuss.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.