"Proletenhaft": Schwarz gegen Türkis in Tirol

Symbolbild: Schwarz auf türkisem Hintergrund
Symbolbild: Schwarz auf türkisem HintergrundJenis (Die Presse)
  • Drucken

Der Ton in der Tiroler ÖVP wird rauer: Nachdem AK-Präsident Zangerl zuletzt "türkise Putschisten" kritisierte, kontert nun Wirtschaftsbundchef Hörl - und Zangerl legt nach.

Was die Einschätzung der Arbeit der türkis-blauen Bundesregierung betrifft, wird der Ton innerhalb der Tiroler Volkspartei rauer. Während ÖVP-Wirtschaftsbundobmann und Nationalratsabgeordneter Franz Hörl den schwarzen Arbeiterkammerpräsidenten Erwin Zangerl in der "Tiroler Tageszeitung" als "proletenhaft" bezeichnete, ließ dieser in der "Kronen Zeitung" kein gutes Haar an der Bundesregierung.

Die türkise Bundespartei übe Druck auf Abgeordnete aus, sei "sektenartig strukturiert" und der Führungsstil von Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) weise "diktatorische Züge" auf. Das gab Zangerl in der Vorwoche in der deutschen Wochenzeitung "Die Zeit" zu Protokoll. Und weiter: "Diese Regierung ist eine PR-Agentur. Aus der schwarzen ÖVP wurde eine unsoziale türkise Partei."

Nun legte er nach: "Es ist unsere Pflicht, die Menschen vor dieser neoliberalen Regierungsdiktatur zu schützen", bemängelte Zangerl in der "Kronen Zeitung". Seitens der Bundesregierung folge ein Anschlag nach dem anderen auf die Arbeitnehmer, so Zangerl: "Ich hätte mir nie im Leben gedacht, dass ich einmal auf die Straße gehen werde. Doch diese Regierung zwingt uns dazu", spielte er darauf an, dass er vor zwei Wochen in Wien mitdemonstriert habe, als fast 100.000 Menschen gegen die türkis-blaue Politik auf die Straße gegangen waren.

Gänzlich anders sieht das Hörl. Tirol könne sich nicht einfach von der Bundespolitik abkoppeln. Gegenüber der "Tiroler Tageszeitung" kritisierte der Wirtschaftsbundobmann und Nationalratsabgeordnete vor allem den Stil des Arbeiterkammerpräsidenten. "Das kann es doch nicht sein, dass er uns als Hinterbänkler bezeichnet oder von Sekten redet. Was Erwin Zangerl aufführt, ist einfach proletenhaft", wurde Hörl in der "TT" zitiert.

>>> Hörl in der "Tiroler Tageszeitung"

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Tiroler AK-Präsident Erwin Zangerl
Innenpolitik

Tiroler AK-Chef nennt Bundes-ÖVP "sektenartig strukturiert"

Der Führungsstil von Kanzler Kurz weise "diktatorische Züge" auf, sagt sein Parteikollege Zangerl. Und er kritisiert: "Die türkisen Putschisten sitzen nun an der Spitze."
Archivbild: Christian Kern (re.)  und Sebastian Kurz im Nationalrat
Innenpolitik

Zwölf-Stunden-Tag als Geschenk für die Opposition

SPÖ-Chef Christian Kern verspricht der Regierung einen "heißen Sommer" und findet dabei immer besser in die Rolle des Oppositionschef hinein.
Kanzler Sebastian Kurz mit ÖVP-Klubchef August Wöginger.
premium

„Zerstörung der Gesellschaft“: Unmut in der ÖVP wächst

Die schwarzen Arbeitnehmervertreter üben scharfe Kritik an der Koalition.
Der Tiroler AK-Präsident Erwin Zangerl
Innenpolitik

Tiroler AK-Chef nennt Bundes-ÖVP "sektenartig strukturiert"

Der Führungsstil von Kanzler Kurz weise "diktatorische Züge" auf, sagt sein Parteikollege Zangerl. Und er kritisiert: "Die türkisen Putschisten sitzen nun an der Spitze."

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.