Staudinger zum neuen Vorarlberger SPÖ-Parteivorsitzenden gewählt

(c) SPÖ Vorarlberg
  • Drucken

Die Vorarlberger SPÖ und Noch-Bundesparteichef Kern zeigten sich bei Parteitag guter Dinge.

Die Vorarlberger SPÖ ist am Donnerstagabend in Hohenems mit dem neuen Parteivorsitzenden Martin Staudinger (39) und einem gut gelaunten Noch-Bundesparteichef Christian Kern in den Wahlkampf zur Landtagswahl 2019 gestartet. Staudinger wurde mit 99,3 Prozent der abgegebenen Stimmen zum Nachfolger von Gabriele Sprickler-Falschlunger gewählt. Kern betonte, dass die SPÖ wieder "Erster" werden müsse.

Staudinger - der die Vorarlberger SPÖ als Spitzenkandidat in die Landtagswahl 2019 führen wird - wanderte vor seiner Kür zum Vorarlberger Parteivorsitzenden wie ein Moderator durch die Reihen der SPÖ-Delegierten, stellte sein Team vor, das ihn durch den Landtagswahlkampf begleiten wird und skizzierte die Grundlagen seiner Politik. "Politik ist etwas, das viele Menschen abstößt, ich will einen anderen Stil", versprach Staudinger Sachpolitik. Es gehe um die besten Ideen, betonte der 39-jährige Leiter der Landesstelle Vorarlberg des Sozialministeriumservice. In einem eingespielten Video wurde gezeigt, wie Staudinger Menschen auf der Straße nach ihrem Wunsch an die Sozialdemokratie befragte. Man werde in nächster Zeit viel auf der Straße unterwegs sein, kündigte Staudinger an. Aus einem Plakat mit der Frage "Was bewegt Vorarlberg?" und Schlagwörtern wie Gesundheit, Wohnen oder Sicherheit wurde am Ende ein Bild von Staudinger mit dem Motto "Wir wollen's wissen".

Der 39-Jährige wurde letztlich mit 137 von 138 (99,3 Prozent) abgegebenen Stimmen zum neuen Parteichef gewählt. Anschließend wurde Staudinger zu den Klängen von "Ein Hoch auf uns" frenetisch beklatscht. Bereits zuvor hatte Kern daran erinnert, dass die Partei immer größer sei als eine Einzelperson: "Am Ende hängt es an euch und nur an euch", appellierte er an die Genossen. Diese quittierten seine Worte mit einer Standing Ovation und verabschiedeten ihn so, wie sie ihn begrüßt hatten - mit begeistertem Applaus.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.