BVT: Neos zählen 24 offene Widersprüche bei Kickls und Goldgrubers Antworten

BVT-U-AUSSCHUSS: KRISPER
BVT-U-AUSSCHUSS: KRISPERAPA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

Die Liste der Widersprüche zwischen den bisherigen Aussagen von Zeugen im BVT-U-Ausschuss und den Antworten von Innenminister Herbert Kickl (FPÖ) bei parlamentarischen Anfragen wollen die Neos der Staatsanwaltschaft vorlegen. Kickl kommt am 27. November in den U-Ausschuss.

Zwei Wochen vor der Befragung von Innenminister Herbert Kickl (FPÖ) im parlamentarischen Untersuchungsausschuss zur Causa um das Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (BVT) haben die Neos am Mittwoch ihre Sicht der Dinge zusammengefasst. Abgeordnete Stephanie Krisper sprach in einer Pressekonferenz von schamloser Ignoranz der Gewaltenteilung beim Vorgehen gegen das Bundesamt, vom Extremismusreferat als Ziel der FPÖ und der versuchten Umfärbung von Schwarz zu Blau.

>> BVT: Justizminister und FPÖ-Landesrat in U-Ausschuss geladen

Unterstützt von Live-Zeichnungen eines Grafikkünstlers nannte Krisper das kurz vor der niederösterreichischen Landtagswahl an die Öffentlichkeit gelangte Nazi-Liederbuch aus der Burschenschaft des FPÖ-Spitzenkandidaten Udo Landbauer als Anlass für die Hausdurchsuchung im Verfassungsschutz. Kickl habe Angst gehabt, ein noch intaktes ÖVP-Netzwerk vor sich zu haben und entsprechend gehandelt, und zwar ohne Rücksicht auf Verluste für die Sicherheit der Österreicher, meinte Krisper.

"Umfärbung seriösen Anstrich verleihen"

Die Neos-Abgeordnete ortete dabei massiven Druck, der seitens des Ministeriums auf die Staatsanwaltschaft ausgeübt worden sei. Die Dreistigkeit, mit der hierbei das Prinzip der Gewaltenteilung mit Füßen getreten worden sei, sei wohl einzigartig, sagte sie.

Zwischen den bisherigen Aussagen im Ausschuss und Anfragebeantwortungen Kickls sowie Aussagen von Generalsekretär Peter Goldgruber zählen die Neos 24 offene Widersprüche in zentralen Punkten. Die entsprechende Liste wollen sie der Staatsanwaltschaft zukommen lassen.

>> Wo sich in der Causa BVT Widersprüche finden lassen

Nun werde versucht, der Umfärbung einen seriösen Anstrich zu verleihen, indem man von einer Reform des BVT spreche. Die Neos verlangten hier höchstmögliche Transparenz, sagte Krisper. Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) müsse seiner Verantwortung nachkommen. Klar ist aus Krispers Sicht, dass Kickl zurücktreten müsse.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Das Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung in Wien-Landstraße (Archivbild)
Innenpolitik

BVT zieht verdeckte Ermittler ab

Namen eingeschleuster Beamten des Verfassungsschutzes fanden sich auf Namenslisten, die den Abgeordneten für den U-Ausschuss übermittelt wurden. Weil man Enttarnung fürchtete, wurden die Beamten präventiv abgezogen.
PK ZU BVT: KICKL / GRIDLING
Innenpolitik

Kickl bestätigt Umbau des BVT

Innenminister Herbert Kickl bestätigte die Reformpläne im Verfassungsschutz. 100 zusätzliche Mitarbeiter sollen ins Amt. Neben BVT-Chef Peter Gridling soll auch die Extremismus-Referatsleiterin bleiben.
BVT-U-AUSSCHUSS: KRISPER
Innenpolitik

Wo sich in der Causa BVT Widersprüche finden lassen

Die Neos zählen 24 Widersprüche bei Angaben von Innenminister Herbert Kickl (FPÖ) und Generalsekretär Peter Goldgruber zur Verfassungsschutz-Causa. Sie werden sie mit Aussagen von Auskunftspersonen und Dokumenten vergleichen. Eine Übersicht.
Innenpolitik

BVT: Justizminister und FPÖ-Landesrat in U-Ausschuss geladen

Regierungs- und Oppositionsparteien stellten ihre Anträge für weitere Ladungen von Auskunftspersonen. Dazu zählen etwa Minister Josef Moser (ÖVP) und der oberösterreichische Landesrat Elmar Podgorschek (FPÖ).
BVT-U-AUSSCHUSS: AUSKUNFTSPERSON
Innenpolitik

BVT-U-Ausschuss: Was war, was kommt

Wer bisher aussagte, was die größten Fragen waren - und die wichtigsten Erkenntnisse: "Die Presse" listet alle vergangenen und aktuellen Termine des Untersuchungsausschusses zur Causa um das Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung auf.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.