Ärztekammer drängt auf Sonderklasse in Spitalsambulanzen

(c) Bruckberger
  • Drucken

Es gehe nicht um "Fast Lanes", sagte Präsident Szekeres. Öffentliche Krankenhäusern soll die Abrechnung mit Privatversicherungen für ambulant erbrachte Leistungen ermöglicht werden.

Die Ärztekammer drängt auf die umstrittene Möglichkeit, in Spitalsambulanzen Sonderklassegebühren einzuheben. Es gehe nicht um "VIP-Ambulanzen", beteuerte Präsident Thomas Szekeres am Sonntag, sondern eigentlich darum, Zwei-Klassen-Medizin zu verhindern. Deshalb forderte er die Parteien auf, dem Regierungsentwurf zuzustimmen. Die SPÖ will ein Verbot von Sonderklasse für ambulante Leistungen.

Szekeres ist - wie es in einer Aussendung hieß - "unglücklich" darüber, "dass eine Maßnahme, die eine Zwei-Klassen-Medizin verhindern soll, nun als Maßnahme für die Zwei-Klassen-Medizin politisch diskutiert wird". Die ambulante Sonderklasse wäre nötig, um zu verhindern, dass Zusatzversicherte in Privatspitäler abwandern.

Massive Einnahmenrückgänge drohen

Es gehe aber nicht darum, ihnen "Fast Lanes" - also eine bevorzugte Behandlung - zu bieten. Vielmehr müsse man öffentlichen Krankenhäusern ermöglichen, heutzutage ambulant erbrachte Leistungen wie Augenoperationen, Stents oder einfache Operationen auch mit den Privatversicherungen abzurechnen. Bisher habe man das als "tagesklinische Leistungen" bezeichnet und damit verhindert, dass Zusatzversicherte stationär aufgenommen werden müssen, damit die Privatkrankenversicherung bezahlt.

Den öffentlichen Spitälern eine ambulante Sonderklasse zu verbieten, würde ihnen und ihren Ärzten massive Einnahmenrückgänge bescheren, argumentierte Szekeres. Zudem würden die Privatkrankenversicherungen diese Leistungen dann nur mehr in ihren Privatspitälern anbieten - womit die Trennung von Privat- und sonstigen Patienten noch weiter fortschreiten und öffentliche Spitäler für Ärzte weniger attraktiv würden.

Die Änderung des Kranken- und Kuranstaltengesetzes (KAKuG-Novelle) wird am Donnerstag im Nationalrat beschlossen. Die SPÖ befürchtet, dass die geplante Bestimmung darauf abzielt, Privatpatienten in den Ambulanzen bevorzugt zu behandeln. Deshalb hat Vizeklubchef Jörg Leichtfried einen Abänderungsantrag angekündigt, der die "Einhebung von Sonderklassegebühren für jede Art von ambulanten Leistungen" verbietet.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenpolitik

Ambulanz-Sonderklasse: Keine Einigung von Regierung und SPÖ

Die geplanten Sonderklassegebühren in Spitalsambulanzen waren am Mittwoch Thema von Verhandlungen zwischen ÖVP und FPÖ und der Opposition.
Symbolbild.
premium

Ambulanzdebatte: Es geht um Chemotherapie

SPÖ und Patientenanwälte wollen eine Bevorzugung von Privatversicherten in Ambulanzen verhindern. Um die Ambulanzen gehe es aber gar nicht, sagt die Versicherungswirtschaft.
Die Patientenanwälte ersuchen die Politik, von den geplanten Sonderklassegebühren in Spitalsambulanzen doch noch Abstand zu nehmen.
Innenpolitik

Patientenanwälte: Neue ambulante Sonderklasse darf nicht sein

Der Gesetzestext, über den am Donnerstag abgestimmt wird, soll umformuliert werden, fordern die Anwälte. Das aktuelle Sonderklassen-System gehöre "neu aufgesetzt".
Innenpolitik

Verwirrung um „VIP-Ambulanz“

Eine Gesetzesänderung zu Sonderklassegebühren sorgt für Proteste – die auf einer Begriffsverwechslung beruhen: Ambulant heißt nicht automatisch Ambulanz.
Österreich

Aufregung um Sonderklassegebühren in Ambulanzen

Neben dem Ärztegesetz ist auch eine Novelle zum Krankenanstalten- und Kuranstaltengesetz reif für den Parlamentsbeschluss. In der werden Sonderklassegebühren für Ambulanzleistungen im Spital möglich.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.