FPÖ-Minister Hofer lobt "großartige" Leistungen der Caritas

FPÖ-Regierungskoordinator Norbert Hofer steigt im Streit seiner Partei mit der Caritas auf die Bremse.
FPÖ-Regierungskoordinator Norbert Hofer steigt im Streit seiner Partei mit der Caritas auf die Bremse. APA/HANS PUNZ
  • Drucken

Der Höhepunkt im Streit zwischen FPÖ und Caritas sei "überschritten", meint der FPÖ-Regierungskoordinator, dennoch müsse Kritik gestattet sein. Zuvor hatte Kanzler Kurz die "aggressive Wortwahl" der Freiheitlichen moniert.

Seit Wochen liefern sich die Freiheitlichen und die kirchliche Hilfsorganisation Caritas einen Schlagabtausch. Zeit, ihn beizulegen, fanden am Sonntag Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) und FPÖ-Regierungskoordinator Norbert Hofer. Während Kurz in der ORF-"Pressestunde" ungewöhnlich deutliche Kritik am Verhalten des Koalitionspartners übte, stieg Hofer am Abend, in der "Zeit im Bild 2" auf die verbale Bremse.

"Ich halte von diesen Aussagen und der aggressiven Wortwahl gar nichts", sagte Kurz in Richtung Freiheitliche. Inhaltlich halte er Landaus Aussagen zur Mindestsicherung aber nicht für sinnvoll. Letzterer hatte unter anderem gemeint, es sein unanständig Flüchtlingen, die durch Schlepper nach Europa gelangt sind, kein Asyl zu gewähren.

Hofer ging im ORF später davon aus, dass der Höhepunkt der Debatte "überschritten" sei. Zur Kritik von Kurz an der aggressiven Wortwahl meinte der blaue Vizeparteichef, es müsse einerseits möglich sein, dass die Caritas politische Maßnahmen lobe oder kritisiere. Umgekehrt müsse es aber auch möglich sein, dass die Politik dann die Caritas kritisiert. Das gehöre zur Meinungsfreiheit dazu.

Hofer: Caritas leistet "Großartiges"

Er, Hofer, selbst habe jedenfalls ein sehr gutes Gespräch mit Landau geführt, berichtete er weiter. Und er hielt fest: Die Caritas leiste "Großartiges". Nichtsdestoweniger sei in manchen Bereichen aber auch Kritik angebracht.

Begonnen hatte der Konflikt zur Weihnachtszeit. Damals unterstellte der freiheitliche Klubchef Johann Gudenus der Organisation samt ihres Präsidenten Michael Landau "Profitgier" unterstellt. Konkret hatte er in einem Posting auf Facebook geschrieben: "Der Herr Landau kann es nicht einmal zu Weihnachten lassen, sein Geschäftsmodell auf Kosten der Steuerzahler voranzutreiben. Menschlichkeit oder doch reine Profitgier?" Bald darauf legte FPÖ-Generalsekretär Christian Hafenecker nach und ortete eine "Asylindustrie". 

Die SPÖ, Kadinal Christoph Schönborn, Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) sowie Bundespräsident Alexander Van der Bellen übten in der Folge Kritik an den freiheitlichen Äußerungen. "Wer für den Nächsten kein Herz hat, der hat auch für Gott nichts übrig", schrieb etwa Schönborn in seiner Kolumne in der Gratis-Zeitung "Heute". Auch Van der Bellen gab der Hilfsorganisation Rückendeckung: "Dass die Caritas beflegelt wurde, finde ich nicht in Ordnung", sagte er. Dass Landau der türkis-blauen Regierung vor Weihnachten "Empathie-Defizite" attestiert hatte, bezeichnete das Staatsoberhaupt als "zulässige Kritik".

>>> Norbert Hofer in der "ZiB2"

(hell/APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Christoph Schönborn
Innenpolitik

Caritas gegen FPÖ: Schönborn verteidigt Hilfsorganisation

Österreich sei reich an Hilfsorganisationen, kein staatliches System könnte ersetzen, was diese leisten, betont der Kardinal. Auch Bundespräsident Alexander Van der Bellen hatte die Caritas gegen die blaue Kritik verteidigt.
Bundespräsident Alexander Van der Bellen
Innenpolitik

Van der Bellen und Faßmann verteidigen Caritas gegen FPÖ-Kritik

Der Caritas wurde "Profitgier" vorgeworfen, der Bundespräsident zeigt sich über diese Beflegelung empört: "Das finde ich nicht in Ordnung." Der Bildungsminister lobt seinerseits Caritas-Präsident Landau und stößt sich an blauen "Einzelfällen".
Harald Vilimsky
Innenpolitik

FPÖ vs. Caritas: Vilimsky kontert Konrads "Schimpftiraden"

Ex-Flüchtlingskoordinator Konrad vergleicht die FPÖ mit "Rotzbuben", da sie der Caritas "Profitgier" unterstellt hat. Generalsekretär Vilimsky hält dagegen. Die ÖVP mahnt ein Abrüsten der Worte ein, die SPÖ ortet dahinter eine türkise Caritas-Kritik.
Archivbild: Christian Konrad 2015
premium

Christian Konrad: „FPÖ verhält sich wie Rotzbuben“

Ex-Flüchtlingskoordinator Christian Konrad kritisiert die FPÖ scharf, weil sie der Caritas Profitgier unterstellt hat. Er frage sich, wo die ÖVP sei, wenn so etwas gesagt werde.
Symbolbild: Informationsbroschüren der Caritas
Innenpolitik

FPÖ legt bei Caritas-Kritik nach und ortet "Asylindustrie"

Die Flüchtlingsbetreuung soll standardisiert werden, sagt Generalsekretär Hafenecker. "Dass sich jetzt gewisse NGO" um den "finanziellen Kuchen" sorgen würden, sei klar.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.