Wie die Stadt Wien bei der Sozialhilfe wirklich dasteht

  • Drucken

Faktencheck. Die Regierung kritisiert die Stadt Wien bei der Mindestsicherung, Arbeitslosigkeit und Wirtschaftsentwicklung. Vieles davon ist auf den Großstadtfaktor zurückzuführen.

Wien. Der Schlagabtausch zwischen der türkis-blauen Bundesregierung und der rot-grünen Wiener Stadtregierung wird seit der Weigerung Wiens, das Sozialhilfegesetz des Bundes umzusetzen, zunehmend schärfer. Die Vorwürfe der Regierungsspitze gegen die Bundeshauptstadt im Faktencheck:

... Mindestsicherung

Ob die Zahl der Familien zunimmt, in denen „nur die Kinder in der Früh aufstehen“, wie Bundeskanzler Sebastian Kurz behauptete, lässt sich nur schwer prüfen, wohl aber die Frage, ob die Zahl der Mindestsicherungsbezieher generell zunimmt: Das hängt davon ab, welchen Zeitraum man sich ansieht. Von 2012 bis 2016 ist die Zahl stark angestiegen, und zwar von 126.000 auf 173.000. Der Höhepunkt wurde im März 2017 erreicht, seit damals sinkt die Zahl der Bezieher aber wieder.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

SPOe-BUNDESPARTEITAG IN WELS: KAISER (SPOe)
Innenpolitik

Peter Kaiser: "Kinder, pflegende Familien oder Behinderte" sind Verlierer der Mindestsicherung

Der Kärntner Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) kritisiert die "Propaganda" der Regierung bei der Reform der Mindestsicherung. Sozialministerin Hartinger-Klein will bei Menschen mit Behinderung noch nachbessern.
Der frühere Wiener Stadtchef Michael Häupl übt Kritik an Bundeskanzler Sebastian Kurz.
Innenpolitik

Mindestsicherung: Häupl kritisiert "doofe Bemerkung" von Kurz

Wiens Ex-Bürgermeister mischt sich in den Streit zwischen der Stadt und der Regierung ein - und kritisiert dabei Sebastian Kurz scharf: "Faktenbasierte Politik war noch nie die Stärke des Kanzlers." Er, Michael Häupl, selbst stehe übrigens "um 5:30 Uhr" auf.
Blick auf den Grazer Uhrturm
Innenpolitik

Weniger Sozialgeldbezieher, aber mehr Asylberechtigte in Graz

ÖVP-Sozialstadtrat Hohensinner spricht sich für die von der Regierung geplante Reform der Mindestsicherung aus. Von den 8666 Beziehern waren 3185 Kinder und 5481 Erwachsene.
PK 'NEUE SCHULKOOPERATIONSTEAMS FUeR WIENER SCHULEN': BGM. LUDWIG
Innenpolitik

Bürgermeister Ludwig erbost über "Wien-Bashing" des Bundes

Wiens SPÖ-Bürgermeister Michael Ludwig kritisiert die Regierung: "Es ist für mich nicht nachvollziehbar, dass immer ein Bundesland herausgezogen wird." Er wolle das nicht mehr widerstandslos hinnehmen.
Innenpolitik

Mindestsicherung: Grüne Unterstützung für Wien aus den Ländern

Die grünen Landesräte Vorarlbergs und Salzburgs stellen sich hinter die Pläne Wiens, die Mindestsicherungsreform nicht umsetzen zu wollen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.