„Licht“ und „Wärme“: Die Welt von Türkis-Blau

NATIONALRAT: BOGNER-STRAUSS/HARTINGER-KLEIN
NATIONALRAT: BOGNER-STRAUSS/HARTINGER-KLEINAPA/ROBERT JAEGER
  • Drucken

Die ÖVP gibt der FPÖ beim Papamonat nach. Warum tut sie das? Und wie geht es Juliane Bogner-Strauß damit?

Ich bin die Wärme“, sagte FPÖ-Sozialministerin Beate Hartinger-Klein am 3. Februar in der ORF- „Pressestunde“. Was ein wenig seltsam klang, kam allerdings nicht von ungefähr. Denn in den Strategiesitzungen der türkis-blauen Regierung ist dieses Wording durchaus üblich. „Wärme“ steht hier für die FPÖ, für jene Themen, die der Partei zum Erfolg verhelfen sollen, in Abgrenzung zur SPÖ: Sozialpolitik, Mindestpension und eben auch der Papamonat.

Der ÖVP hingegen ist das „Licht“ zugedacht, in dem sie strahlen kann, um sich von der bürgerlichen Konkurrenz der Neos abzuheben: Also der Kanzler, der sich in internationalen Medien sonnt, sich mit anderen Staatsmännern zeigt und Reformpolitik anstößt. „Schatten“ (Burschenschafter-Eskapaden) kann die ÖVP da ebenso wenig brauchen wie die FPÖ „Kälte“ (die soziale).

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild
Innenpolitik

Verhandlungen über Papamonat "in der Zielgeraden"

Dass ein Papamonat für alle eingeführt wird, ist für Vizekanzler Strache beschlossene Sache. Es seien lediglich noch "ein paar Details zu klären".
NATIONALRAT: BOGNER-STRAUSS/HARTINGER-KLEIN
Innenpolitik

Wende bei Papamonat: ÖVP sagt Ja, aber ...

Die ÖVP gibt ihren Widerstand gegen den Papamonat auf. Familienministerin Bogner-Strauß (ÖVP) will das Thema mit der FP-Sozialministerin besprechen. Auch Kanzler Kurz sagt nun: "Wir wollen mehr Väter-Beteiligung". Er beharrt aber auf die Interessen der Wirtschaft.
NATIONALRAT: HARTINGER-KLEIN
premium

Wie der blaue Papamonat geboren wurde

War der Vorstoß von Beate Hartinger-Klein doch mit der ÖVP abgestimmt? Es gibt zwei Versionen der Geschichte.
Viezekanzler Strache bei Wiener Polizeischülern.
Innenpolitik

Strache: „Mein erster Auftritt seit dem Papamonat“

„Ich bin als Minister nicht unberührbar. Wenn Sie Probleme haben, melden Sie sich bei mir.“ Heinz-Christian Strache bot Wiener Polizeischülern bei Bedarf seine Hilfe an. Und forderte erneut den Papamonat für alle Väter.
Innenpolitik

Strache spricht sich erneut für Papamonat für alle aus

Der Vizekanzler und FPÖ-Chef ist zurück aus der einmonatigen Babypause - und wünscht sich eine Einigung mit der ÖVP in puncto Wahlfreiheit für alle Väter.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.