Landtagswahl im Burgenland findet am 26. Jänner 2020 statt

Hans Peter Doskozil
Hans Peter Doskozil APA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

SPÖ-Landeschef Doskozil begründet den Schritt mit der Causa Ibiza-Video. Er wolle nicht, dass die Situation im Bund auf das Burgenland übertragen werde.

Das Burgenland wählt am 26. Jänner 2020 einen neuen Landtag. Den Termin für den vorgezogenen Urnengang gab Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) am Montag nach der Sitzung des rot-blauen Koalitionsausschusses in Eisenstadt bekannt. Die Vorverlegung begründete er mit den Vorfällen der vergangenen Tage rund um das „Ibiza-Video".

"Es ist klar, die Situation ist schwierig", sagte Doskozil. Man wolle aber nicht, dass die Situation, die es auf Bundesebene gebe, ins Burgenland übertragen werden. Die Vorhaben der laufenden Legislaturperiode sollen noch abgearbeitet werden, erst dann - als angepeilten Zeitraum nannte Doskozil Mitte bis Ende Oktober - soll der Landtag aufgelöst werden.

Im Burgenland hatte sich nach der vergangenen Landtagswahl vom 31. Mai 2015 der Landtag am 9. Juli 2015 konstituiert. Damals löste die rot-blaue Koalition die bisherige Proporzregierung, der aufgrund der Mehrheitsverhältnisse SPÖ und ÖVP angehört hatten, ab. Der Landtagswahl war eine Verfassungsreform vorausgegangen, die das Ende des Proporzsystems bei der Zusammensetzung der Landesregierung besiegelt hatte.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Rendi-Wagner kündigt vorgezogene Wahl in Linz an.
Innenpolitik

Neuwahl in Linz? Zurückhaltende Reaktion auf Rendi-Wagner

In der ORF-Diskussion "Im Zentrum" hatte die SPÖ-Chefin vorgezogene Wahlen in Linz angekündigt, wo die SPÖ den Bürgermeister stellt und die FPÖ mitregiert. Doch die Begeisterung hält sich dort in Grenzen.
PRESSESTATEMENT BURGENL€NDISCHER LANDESHAUPTMANN DOSKOZIL (SP…)
Innenpolitik

Burgenland-Wahl im Jänner 2020

Folgt die Steiermark dem burgenländischen Vorbild? Wien (Herbst 2020) und Vorarlberg (Herbst 2019) bleiben bei ihren Terminen.
Die Entscheidung von Bundeskanzler Sebastian Kurz, mit den Blauen zu brechen und in Neuwahlen zu gehen, hat die oberösterreichische Volkspartei in eine schwierige Situation gebracht.
Innenpolitik

Oberösterreich: Schwarz-Blau will weiterarbeiten

Die Landesregierung in Linz ist bald die einzige aufrechte mit freiheitlicher Beteiligung. Das sorgt für Erklärungsbedarf. Mehr aber auch nicht. Denn Stelzer und Haimbuchner wollen beide weitermachen.
Burgenlands Landeshauptmann Hans Peter Doskozil
Innenpolitik

Burgenland: Doskozil zieht Landtagswahl vor

Für Wien strebt Bürgermeister Michael Ludwig keine vorgezogenen Wahlen an.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.