Tritt Philippa Strache bei Nationalratswahlen an?

Erkaufen sich die Straches den Verzichtet aufs EU-Mandat mit einer Kandidatur Philippas? Das Ehepaar in Vor-Ibiza-Zeiten.
Erkaufen sich die Straches den Verzichtet aufs EU-Mandat mit einer Kandidatur Philippas? Das Ehepaar in Vor-Ibiza-Zeiten.(c) APA/ROBERT JAEGER (ROBERT JAEGER)
  • Drucken

Die Ehefrau von Heinz-Christian Strache könnte auf der Wiener Landesliste kandidieren. Der Wiener FPÖ-Vorstand tagt am Nachmittag. Spätestens am Montag will der Ex-Parteichef eine Erklärung abgeben.

Die Ehefrau von Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache könnte bei der Nationalratswahl im Herbst auf Platz zwei der Wiener Landesliste kandidieren, berichtet der „Kurier“ in seiner Freitag-Ausgabe. Die Wiener FPÖ hat das bislang nicht bestätigt. Fest steht indes: Heute Nachmittag tagt der Landesparteivorstand, danach will die FPÖ über die Ergebnisse der Sitzung informieren.

PhilippaStrache könnte hinter FPÖ-Sozialsprecherin Dagmar Belakowitsch und vor Justizsprecher Harald Stefan kandidieren - als Ersatz für den jetzigen FPÖ-Tierschutzsprecher, den Nationalratsabgeordneten Josef Riemer. Er dürfte aus Altersgründen nicht mehr kandidieren, heißt es in dem Bericht.

"Persönliche Erklärung" am Montag

Dieses Szenario gilt innerhalb der Partei als nicht unwahrscheinlich. Strache, der laut dem designierten FPÖ-Parteichef Norbert Hofer spätestens am Montag eine "persönliche Erklärung" darüber abgeben wird, wie er mit dem ihm zustehenden EU-Mandat umgehen wird, könnte dann auf den Gang ins EU-Parlament verzichten.

Im Gegenzug könnte seine Frau in den Nationalrat einziehen - womit auch das Familieneinkommen gesichert wäre, so die Spekulationen. Auch ein Stillhalten Straches bis zur Nationalratswahl wäre dann möglich. Später wäre eventuell auch ein Antreten des Ex-Parteichefs als Spitzenkandidat bei der Wien-Wahl nicht ganz ausgeschlossen.

Schon früher zu Wort melden wird sich Ex-Innenminister, Klubobmann Herbert Kickl. Er hat für heute, 10.30 Uhr, eine Pressekonferenz einberufen, bei der er über „aktuelle Themen“ informieren möchte.

Ermittlungen gegen Strache beginnen

Am Donnerstag wurde indes bekannt, dass die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) in der Ibiza-Causa Ermittlungen gegen drei FPÖ-Politiker aufnimmt. Gegen Ex-Klubobmann Johann Gudenus, Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache und den Nationalratsabgeordneten Markus Tschank besteht der Verdacht der Untreue in unterschiedlichen Konstellationen.

>>> Bericht im „Kurier“ 

(Red./APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Markus Tschank (FPÖ)
Innenpolitik

Staatsanwaltschaft Wien untersucht Erstellung des Ibiza-Videos

Die Korruptionsstaatsanwaltschaft hat Ermittlungen gegen den FPÖ-Mandatar Markus Tschank aufgenommen.
Philippa und Heinz-Christian Strache
Innenpolitik

Strache: "Freut, wenn man nicht auf Erfahrung verzichten will"

FPÖ-Generalsekretär Hafenecker nennt den EU-Mandatsverzicht von Heinz-Christian Strache eine „gute Entscheidung“. Dass Philippa Strache bei der Nationalratswahl kandidiert, sei Zufall.
Festakt: 60 Jahre FPÖ
premium

Wie Strache seine Rückkehr plant

Der ehemalige FPÖ-Parteichef nimmt sein EU-Mandat nicht an, plant aber offenbar ein Comeback bei der Wiener Gemeinderatswahl 2020. Als Spitzenkandidat.
Heinz-Christian Strache
Innenpolitik

"Kein Deal": Strache nimmt EU-Mandat nicht an

Der Ex-FPÖ-Parteichef wird nicht nach Brüssel gehen. Eine Rückkehr in die aktive Politik könne und solle erst erfolgen, nachdem die Hintergründe des Ibiza-Videos „weitestgehend aufgeklärt sind".
Markus Tschank, David Lasar (FPÖ)
Innenpolitik

Jüdischer Abgeordneter Lasar kehrt FPÖ den Rücken

David Lasar will den Freiheitlichen nicht mehr "als Symbol" zur Verfügung stehen. Als Grund nannte er den "rechtsextremen“ Martin Graf.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.